Frage: Offener Mund

Guten Tag Frau Windisch, meine Tochter ist nun 16 Monate alt. Mir fällt in den letzten Monaten stark auf, dass sie meistens den Mund offen hat. Wenn ich mir alte Bilder ansehen war das vorher nicht so. Sie sabbert in letzter zeit etwas, meiner Ansicht nach aber nicht viel und beim schlafen hat sie den Mund im Normalfall geschlossen. Wir waren erst gestern bei der Osteopathin, da sie im Lendenwirbelbereich einige Blockaden hatte. Diese bestätigte mir einen sehr guten Tonus. Robben und sitzen mit 8 Monaten Krabbeln und in den stand Hochziehen mit 9 Monaten Erste freie Schritte mit 13 Monaten und seit sie 14 Monate alt ist läuft sie nur noch und inzwischen sehr sicher. Treppen werden teilweise schon stehend hochgegangen. Meine Tochter trinkt überwiegend aus einer Flasche mit Strohhalm und stillt noch sehr gerne ohne Probleme. Woran könnte das liegen? Einen HNO Termin haben wir leider erst Mitte März. Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung.

von TanjaMarie28 am 07.02.2023, 10:32



Antwort auf: Offener Mund

Hallo, wie sieht es denn mit den Backenzähnen aus? Evtl.hängt die Veränderung im Mundbereich, Speichelproduktion auch damit zusammen, dass die Backenzähne kommen. Ein geringer Muskeltonus im Mundbereich zeigt sich schon von Anfang an und tritt nicht plötzlich auf (Hinweise dazu wären: meist Mund offen, viel sabbern, Stillen erschwert, Saugen kurz mit häufigen Pausen, verlangsamte sprachliche Entwicklung, Zunge nicht am Gaumen anliegend,...), insofern vermute ich das laut ihren Schilderungen nicht als Hintergrund. Dann bleibt tatsächlich erstmal den HNO Termin abzuwarten, ob etwas die nasale Atmung erschwert und deswegen viel durch den Mund geatmet wird. Die motorische Entwicklung ist altersgerecht. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 08.02.2023