Frage: Baby 11,5 Monate steht nicht

Hallo, ich mache mir so langsam ein wenig Sorgen um die Entwicklung meines Sohnes . Er ist eigentlich sehr aktiv krabbelt sehr schnell und sitzt auch frei jedoch zieht er sich nicht hoch auf die Beine zum stehen . Er zieht sich immer nur auf die Knie. Wenn man ihn hält zum stehen dann ist es sehr instabil und dann steht er auch nur auf den Zehen und kippt dann die Hüfte weg . Das einzige was er in der Hinsicht macht ist , dass er häufig in den herabschauenden Hund geht . Er kann auch weder klatschen noch winken . Leider fällt mir in der Krabbelgruppe und bei Freunden auf dass das die meisten in seinem Alter können . U6 hatte er schon mit 10,5 Monaten . Da sagte der Arzt dass das mit dem hochziehen sicher bald kommen wird . Leider hat sich hier nichts getan . Müssen wir uns Sorgen machen? Gibt es Übungen, die das stehen unterstützen könnten. Vg la citron

von LaCitron am 28.02.2023, 02:48



Antwort auf: Baby 11,5 Monate steht nicht

Hallo, Das in den Stand ziehen gelingt den meisten Kindern bis zum ENDE 11.LM, an Möbeln entlang laufen ENDE 12.LM. Da sitzen und krabbeln altersgerecht sind, klingt das jetzt aus der Ferne erstmal nicht nach einer geringen Muskelspannung. Die motorischen Entwicklungsschritte machen meist Fortschritte, wenn die dafür nötigen Voraussetzungen erlangt sind, für das Stehen/in den Stand ziehen wäre das neben der Körperspannung auch das Gleichgewicht. Gerade, wenn die Hüfte noch nicht stabilisiert werden kann, ist das noch sehr wackelig und wenn sich über das Krabbeln und in den Sitz kommen das Gleichgewicht verbessert, wird auch der Stand gelingen. Den derzeitigen zeitlichen Unterschied zu den anderen Krabbelkids wird man später nicht mehr merken. Zur Motivation und sei es nur für den Kniestand, kann interessantes Spielzeug z.B. auf den Sofarand gelegt werden, damit er sich etwas aktivieren muss, um da ran zu kommen. Beim Spielplatz eignet sich z.B.ein Klettergerüst zum dran hochziehen und ein sandiger Untergrund zum weich landen, wenn das Gleichgewicht mal verloren geht. Es klingt aber nicht so, als wäre extra Übung nötig, da würde ich der Entwicklung noch bis Ende 12.LM Zeit lassen. Auch ein anfänglicher Zehenstand wird sich mit der Zeit geben, das nutzt der Körper, um genug Muskelspannung für den Stand aufzubauen (auf Zehenspitzen hat man automatisch eine höhere Beinspannung). Klatschen und Winken gehören zu den Nachahmungsleistungen, die bis Ende 12.LM meist gelingen, ist aber auch interessenabhängig. Also, kein Grund zur Sorge und viel Freude bei den zukünftigen Entwicklungsfortschritten, alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 28.02.2023