Zubettbringen durch Papa und Fremdbetreuung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Zubettbringen durch Papa und Fremdbetreuung

Sehr geehrte Herr Nohr, unsere Tochter ist 12 Monate. Sie war schon immer sehr auf mich fixiert, da ich vorwiegend die Betreuung übernehme und mein Mann arbeitet. Am WE und abends ist er sehr präsent und engagiert. Sie hat auch stark gefremdelt, wird aber zunehmend deutlich besser. Sie lässt sich mittlerweile von Papa, Oma und Opa(beide sehr präsent, wöchentlich mind 1-2 Tage da) tagsüber für 2/3 Stunden gut übernehmen. Bisher habe ich sie immer hingelegt,da ich sie abends auch noch stille. Sie braucht es aber immer weniger und oftmals stille ich sie abends nicht mehr. Mein Mann hat Sie versucht hinzulegen. Hierbei hat sie deutlich protestiert,auf die Tür gezeigt und nach Mama gerufen. Auch wenn sie schläft und kurz aufwacht lässt sie sich nur von mir beruhigen(Ich sage ihr, dass ich da bin und gebe ihr kurz die Hand). Lezteres war früher auch durch meinen Mann möglich. Meine Frage an Sie ist,ob wir ihr einfach Zeit geben sollen und erst später einen neuen Versuch starten sollen und ihrer Präferenz nachgehen. Oder braucht es etwas Umgewöhnung, die nicht ohne Tränen vonstatten geht? Meine Zweite Frage an Sie ist, ab welchem Alter sie generell Fremdbetreuung und in welchem Umfang Sie empfehlen würden. Nach der Wiederannährungskrise ab 20 Monaten? Wir können frei entscheiden,da ich nicht den Druck habe zu arbeiten. Besten Dank u mit freundlichen Grüßen, Elisa

von lilanlilan am 13.06.2019, 14:11



Antwort auf: Zubettbringen durch Papa und Fremdbetreuung

Liebe Elisa, meist brauchen die Kinder in diesem Alter um schlafen (Kontrolle abgeben, sich verlassen, dass am Morgen alles wieder so ist wie vorher) zu können, die näheste Person. Das ändert sich mit zunehmendem Alter, sollte und kann aber nicht forciert werden. Vertrauensbildend wäre z.B., wenn der Vater auch abends bei ihr ist und irgendwann fragt, ob die Mama jetzt zum schlafen kommen soll. Wenn er die momentane Präferenz nicht kränkend erlebt, kann er Seins machen und das Bedürfnis der Tochter wie selbstverständlich einbauen (weil er es eben nicht als Zurückweisung erlebt). Irgendwann ist es dann gar nicht mehr nötig, dass die Mama noch kommt. Zur Fremdbetreuung: Ich persönlich finde zweieinhalb bis drei Jahre ein gutes Alter, wenn man vorher über Spielgruppen u.ä. Kontakte einbaut. (Parzival wurde nur von der Mutter erzogen und von der Welt ferngehalten, mit den bekannten Folgen). Aus meiner Sicht ist es erleichternd, wenn die Kinder eine innere Sicherheit (Objektkonstanz) haben, dass die Mutter wiederkommt und die sich nicht erst mühsam "erarbeiten" müssen. Das sind Idealvorstellungen. Wie Sie wissen spielen da aber noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Wie befriedigend ist für die Mutter die häusliche Situation, welche eigenen Interessen widersprechen dem Zuhausebleiben usw., wie ist die Beziehung? Fremdbetreuung ist eine Möglichkeit, auch als Frau nicht "nur" Mutter zu sein, eigene Entwicklungsmöglichkeiten zu haben usw.. Es kann also gut sein, dass 2 Jahre in einer speziellen Situation besser ist oder gar mit einem Jahr eine Fremdbetreuung ansteht. Das sind einige Gedanken mit denen Sie Ihre eigene Situation vielleicht breiter betrachten können. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...


Schadet Fremdbetreuung U3 immer?

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn soll mit 2 Jahren, an 2 Tagen in der Woche zu einem Tagesmutter Verein.  (Höchstens 9 Kinder, 2 Tagesmütter und 4,5 Std an zwei Tagen die Woche) Ich habe ihn dort angemeldet weil er privat kaum Kontakte zu gleichaltrigen hat.  Alle, wirklich alle Kleinkinder aus der Krabbelgruppe die wir in seinem 1 Lebensj...


Papa ist ausgezogen. Kind 4 Jahre beschäftigt das sehr

Hallo.  Habe vor 2 Wochen herausgefunden, dass mein Mann ein Affäre hatte. Jetzt ist er ausgezogen.  Gemeinsam haben wir zwei Töchter (16 Monate & 4 Jahre alt). Ich spreche viel mit meiner großen Tochter darüber und ich merke sie beschäftigt das sehr. Sie nässt auch wieder ein und sagt sehr sehr oft am Tag, dass sie mich lieb hat und hängt sich ...