Wie mit Schlafproblemen bei 9-jähriger umgehen?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie mit Schlafproblemen bei 9-jähriger umgehen?

Hallo, unsere 9-jährige Tochter schläft keine Nacht durch. Sie schläft abends alleine bzw oft legt sich noch jm von uns zu ihr bis sie schläft. Nachts wenn sie aufwacht hat sie Angst vor Einbrechern und kommt zu uns ins Bett. Sie alleine zurück zu schicken daran ist nicht zu denken. Sie weint und hat dann Angst alleine zu sein. Da der kleine Bruder meist dann aber auch irgendwann wach wird und auch zu uns will schlafen wir seit längerem schlecht. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Soll ich mit Hilfe suchen? Sie ist auch tagsüber ängstlich was alleine bleiben etc angeht. Bewegt sich zur und in der Schule aber selbständig und ohne Angst. VG Diana

von Maja86 am 03.09.2019, 15:39



Antwort auf: Wie mit Schlafproblemen bei 9-jähriger umgehen?

Liebe Diana, ich rate in diesen Angstphasen, das zu Ihnen zu kommen von Anfang an zu erlauben. (Wenn du wach wirst und Angst hast, kommst du einfach zu uns). Dann liegt da eine Matratze, auf der sie ohne großen Aufwand und Geräusche (und Störung) weiterschlafen kann. Es kann sein, dass sie nach einiger Zeit genügend "versichert" ist und das nicht mehr braucht. Es kann auch sein, dass sie es nicht braucht, weil sie weiß, dass sie es ohne Vorwurf oder Ärger könnte/dürfte. Es ist sehr wichtig, sie gerade nicht wegen dieser Angst zu kränken oder ironisch/abwertend zu sein. Da die Angstsymptomatik nicht so ausgeprägt (viele Kinder bleiben nicht gerne alleine) ist, könnte das ausreichend sein, genügend Hintergrundsicherheit zu schaffen. Sonst müsste man neu überlegen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.09.2019