Wahrnehmungsstörung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wahrnehmungsstörung

Hallo Herr Dr.Nohr, Wir hatten am 25.06.19 schon geschrieben bzgl des Psychosomatischen Harndranges. Nun ist es so das wir gestern bereits zum Psychotherapeuten konnten. Dort wurde mir gesagt,das meine Tochter (in 1 Woche 5 Jahre)aufgrund ihres seit 2 monatigen Harndranges u zusätzlich ihrem Verhalten (vergisst viel,oft schusselig)eine Wahrnehmungsstörung hat.Ebenso die nicht untersuchte Zwillingsschwester, die vom Kopf sehr fit ist nur sportlich nicht so gut. Sie sollte ein Mensch malen... Sie hat für Arme u Beine lediglich einen Strich gemacht (malt es manchmal aber schon richtig), u sogar Augenbrauen u Wimpern gemalt,Haare, fäuste mit Strichen als Fingern. Überhaupt nicht altersgemäß sagte man mir. Ich bin aus allen Wolken gefallen.Im Kindergarten wurde mir vor 4 Wochen gesagt das sie zeitgereht entwickelt ist. Sie sagten mir gestern das käme durch meine Schwangerschaft da ich ab der 25. Woche 8 Wochen liegen musste u die Bewegung im Bauch gefehlt hat, ebenso durch den Kaiserschnitt. Ein Kind kann viel kompensieren, jetzt würde es sich durch den Harndrang bemerkbar machen u in der Schule ab evtl nächstem Jahr würde sie aufgrund der Störung Probleme bekommen u nicht mitkommen. Was halten Sie davon? Ich denke jeder Mensch ist verschieden u jeder hat andere Talente... aber aufgrund dem Harndrang jetzt eine Wahrnehmungssstörung?! U ihre Zwillingsschwester ist bis auf das sportliche Topfit. Vielen Dank.

von jessie0305 am 09.07.2019, 06:44



Antwort auf: Wahrnehmungsstörung

Hallo, sorry, ich hatte die Frage irgendwie übersehen. Die Ergebnisse der psychologischen Untersuchung hören sich hier tatsächlich etwas unverständlich an, da normalerweise keine monocausalen Erklärungen (Liegen in der Schwangerschaft o.ä.) angenommen werden. Dann ist auch der Mensch-Zeichen-Test nur ein Mosaikstein einer solchen Untersuchung und wird nur im Gesamtzusammenhang verstanden. Sie erwähnen überwiegend kognitive bzw. Leistungstests. Ich gehe aber davon aus, dass zur Diagnostik auch sog. projektive Verfahren gehörten, bei denen man Hinweise auf das unbewusste Geschehen erhalten kann. Heißt, es wäre wichtig, dass die Psychologin eine Hypothese entwickelt und mit Ihnen bespricht. Nur wenn das für Sie nachvollziehbar ist und/oder Sie Vertrauen zu der Kollegin haben, kann man ein gemeinsames Vorgehen überlegen. Gemeinsam ist wichtig, da der größte Teil einer PT zu Hause stattfindet. Und da können Sie nur unterstützend sein, wenn Ihnen das Gesamtkonzept einleuchtend erscheint. Diese Fragen würde ich mit der Kollegin ausführlich besprechen und dann entscheiden. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 10.07.2019



Antwort auf: Wahrnehmungsstörung

Sie kommt mir allerdings oft überfordert vor, da ich jeden Abend u morgen das gleiche sagen muss. Ausziehen, anziehen, Zähne putzen.... weint dabei viel u fragt oft "was soll ich als nächstes machen". Trödelt extren bei allem.

von jessie0305 am 09.07.2019, 06:47



Antwort auf: Wahrnehmungsstörung

Ich bin nicht Dr. Nohr, aber dein Post lässt mich gerade auch aus allen Wolken fallen bzw. die Aussage, dein Liegen während der Schwangerschaft wäre dafür verantwortlich, dass deine Kinder nicht altersgerecht entwickelt wären? das hat eine Erzieherin gesagt? Na, dann müssten aber verdammt viele Kinder entwicklungsverzögert sein. Das finde ich ehrlich gesagt schon eine Frechheit und eine solche Aussage von einer Erzieherin geht gar nicht. Sollte es der Therapeut gesagt haben, auch nicht. Ebenso die Ausführungen, was das jetzt alles nach sich ziehen würde. Ich bin fassungslos. Nur mal so: unser Kind ist 1.-Klässler. Und er wird im Leben kein Picasso werden. Nie wurde das kritisiert. Wichtig war nur, dass er wusste, was an den Körper gehört. Noch heute malt er eher wie ein KiGa-Kind. Es ist einfach nicht seins. Und er hat auch wenig Blick dafür, wie man das besser als mit Strichen, ungelenken Ovalen oder Kästen malen könnte. So what? Malen ist eben nicht seins - obwohl er es dennoch gerne tut :-) Und eine Wahrnehmungsstörung wegen Harndrang und kindlicher "Vergesslichkeit"? Kinder merken sich Dinge, die für SIE SELBST wichtig sind. Das man sich auch andere Dinge als den korrekten Aufbau einer Lego-Feuerwehrstation merken sollte, kommt noch. Ebenfalls unser Kind als Bspl.: er besitzt gefühlte 100 Legomännchen. Die meisten sind nicht mehr in der Ursprungsform zusammen gebaut. Aber er kann alle! Männchen aus dem Kopf so zusammen bauen, wie sie "richtig" wären. Inkl. den richtigen Haaren oder Kappen. Dafür kann er bis jetzt nur unter höchster Konzentration die Wochentage in der richtigen Reihenfolge nennen. Weil es für ihn aktuell einfach noch unwichtig ist. Aber grundsätzlich kann er sich Dinge sehr gut merken. Kann dein Kind das auch? Vielleicht genau wissen, was in einer Geschichte, die es vorgelesen bekam, passiert? Oder andere Dinge, die für sie selbst interessant sind? Wenn ja, würde ich sagen, die "Vergesslichkeit" liegt halt daran, dass sie ein Kind ist - aber bestimmt nicht daran, dass du 8 Wochen liegen musstest. Und was bitte hat Harndrang mit mangelnder Bewegung der Mutter in der Schwangerschaft zu tun? Naja, ich bin gespannt, was Dr. Nohr dazu sagt. Aber ich persönlich finde die Aussagen fachlich unter aller Kanone.

von cube am 09.07.2019, 12:14



Antwort auf: Wahrnehmungsstörung

Hallo Cube, nein keine Erzieherin. das war die Psychotherapeutin und die dort arbeitende Ergotherapeutin. Der plötzliche Harndrang hat vor 2 Monaten von einen Tag auf den anderen begonnen. Kinderarzt hat alles untersucht u meinte dann wahrscheinlich psychisch. Da sie sehr emotional ist und sich alles zu Herzen nimmt vermuten wir das auch... ein kind hat zu ihr gesagt "du bist nicht mehr meine Freundin" und dann hat sie nachmittags total geweint... und eben noch mehrere Dinge. Im Dezember auf der Mutter Kind Kur hatte sie es auch mit Beginn. Kaum waren wir wieder hier, war es besser (Heimweh zum Papa damals wohl). Der Kindergarten sagt sie ist ganz normal eintwickelt und auch die Bilder völlig altersgerecht. Sie kann sich Sachen eher nicht gut merken und fragt auch immer wieder nach... was ich jetzt nicht sooooo dramatisch finde. Wochentage bekommt d´sie auch nicht hin (aber sie wird ja erst 5). Die Zwillingsschwester kann es und auch schon die vollen Std einer Uhr ansagen... was sie nicht muss.... (aber dafür etwas tolpatschig)dewegen sage ich, jedes Kind entwicklt sich anders. Und dann gleich von so einer Störung zu sprechen...finde ich sehr weit hergeholt. Und das ich jede Woche zur Therapie dorthin kommen soll, weil in der Schule mittlerweile soviel verlangt wird, dass sie da dann Probleme bekommt... Ich bin auch sehr gespannt auf die Meinung.

von jessie0305 am 09.07.2019, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Taktile Wahrnehmungsstörung Teil 2

Hallo Hr. Dr. Posth, Sie waren am Thema taktile Wahrnehmungsstörungen bei unserem Sohn (19.9.) interessiert. Deshalb schreibe ich Ihnen heute noch einmal. Untersucht wurde er nicht, er war noch nicht mal bei dem Arzttermin dabei. Mittlerweile glaub ich auch, dass das Thema von allen Seiten zu sehr aufgebauscht wurde. Unser Sohn ist halt ein klein...


Wahrnehmungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt. Sie hat einen guten Wortschatz, nuschelt allerdings. Motorisch hinkt sie leicht hinterher. Bisher wurde sie von einer Tagesmutter betreut, soll ab September in den Kiga. Ausserdem erhält sie seit April Frühförderung. Nun meine Frage. Sie hat grosse Probleme, zu viele Reize zu verarbeiten...


wahrnehmungsstörung?

hallo dr.posth,meine tochter, heut 4 monate alt ist sehr sehr schreckhaft. ich hab manchmal das gefühl sie sieht und hört dinge die wir nicht wahrnehmen. sie hat regelrechte aussetzer manchmal, spreizt arme und beine ab und macht geräusche die sich an hören wie schnelles schlucken und reisst die augen auf, aber nur im liegen. das sind nur sekunden ...


Wahrnehmungsstörung?

Hallo Dr. Posth, unsere T. (11,5 M.) zeigt schon seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten. Allerdings haben wir uns bisher keine Gedanken deswegen gemacht. Sie ist ohnehin in ihrer Entwicklung etwas verzögert, lernt gerade Sitzen und Robben. Wenn sie spielt, dann kommt es oft vor, dass sie sich plötzlich auf den Rücken legt, ihre Hände vor de...


Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn, nun 23 Monate (korrigiert 20) alt, ist ein Extrem-Frühchen, 27+3 mit 650g. Er wurde im KH 3 Monate betreut und auch im Nachhinein bis heute ist er in therapeutischer Behandlung (Physio und Frühförderung) Seine Entwicklung verlief bis jetzt gut, konnte mit 18 M laufen, ist aber sprachlich verzögert (ca. 8 u...


Rückantwort zu "Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?"

Hallo Dr. Posth, Sie fragten zwecks "gestörter" Bindung ob wir unseren Sohn (23 Monate, FG 27. SSW 650g) bereits in der FG-Klinik gekängurut haben. Ja, wir taten dies sogar recht intensiv mit 3-6 Stunden am Tag ab dem 3. Lebenstag an. Auch sonst haben wir immer prompt und außerordentlich liebevoll auf ihn reagiert. Er verhält sich meist "vermeide...


Lügen oder Wahrnehmungsstörung 5 Jahre was können wir tun?

Hallo Dr. Posth, unser 5jähriger mittlerer Sohn macht uns derzeit Sorgen. Einerseits ist er unheimlich schlau, kann Geschichten und Tagesabläufe detailliert und korrekt wieder geben und andererseits kann (will?) er einfachste Alltagsfragen nicht beantworten bzw. behauptet steif und fest das Gegenteil. Beispiel: Wir machen einen Ausflug und fragen...


Wahrnehmungsstörung

Hallo! Unserem Sohn wurden bei der U7 3 Bildkarten gezeigt, von denen er mir eine bestimmte geben sollte. Er hat sich nicht dafür interessiert und wollte lieber rumlaufen und den Raum erkunden. Dasselbe mit einem Formenpuzzle, das er nach Zureden aber gemacht hat.Die Ärztin meinte sie schliesse daher auf eine Wahrnehmungsstörung. Ich verstehe nicht...


Re: Wahrnehmungsstörung?

Vielen Dank f. Ihre Antwort. Ein Bsp. vom Verhalten d. Vaters: er holt sie ab. Sie sinkt sofort in die Knie und sagt „Arm“. V.: Du kannst laufen. Sie schreit „ARM“. V. nimmt sie sofort hoch. Da ich auch andere Kinder versorgen muß, kann ich nicht immer gleich auf ihr Bedürfnis eingehen, also schreit sie, bis ich für sie bereit bin. Oft schreit sie ...


Re:Wahrnehmungsstörung

Danke! Schade, dass d. Ursprungsfrage weg ist. Ich bin nicht die Mutter, sondern die Tagesmutter. Kind (knapp 2) ist seit 11/11 b. mir in Betreuung. Hier habe ich Schreien z.T. reduzieren können, je nach Ursache ignoriere ich es, sie hört n. ca. 20 Min. auf. Aber ich kämpfe mit Verhalten d. Vaters, der total nachgiebig ist. Mutter ist eher wie ich....