Vater wird beim trösten abgelehnt zurück gewiesen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Vater wird beim trösten abgelehnt zurück gewiesen

Lieber Hr. Dr. Nohr, Grüße Sie, ich weiß das ich viel Frage und es für alles nicht immer eine "Erklärung" gibt. Unsere Tochter wird im April 2 Jahre, sie wird nicht fremd betreut sondern von meiner Frau und mir (ich gehe arbeiten). Jede freie Minute verbringe ich Zeitmit unserer Tochter und am Wochenende übernehme ich "alles" meine Frau ist dann eher"passiv". Meine Frage: Weint sie (Müde oder sie hat sich weh getan) schreit sie nach ihrer Mama, selbst wenn ich sie schon auf den Arm habe und meine Frau nimmt sie dann, wenn ich sie dann auch streichle und tröste schiebt sie mich den armen weg und sagt nein (Selbsverständlich akzeptierei hc es) früher war es so das sie von einem elternarm in den anderen (Von mama zu Papa) gewandert ist und wir beide sie getröstet haben auch wollte sie mal ganz zu mir oder sie wollte gestillt werden. Kann das "Verhalten" darin begründet sein, dass sie momentan abgestillt wird und sie die "Chance" "wittert" die Brust zubekommen? Lieben Dank Christoph

von Tristar am 25.02.2020, 07:10



Antwort auf: Vater wird beim trösten abgelehnt zurück gewiesen

Lieber Christoph, schön, dass Sie so viel fragen. Das tun leider nur wenige Männer hier. Der Grund für das Verhalten Ihrer Tochter in bestimmten Situationen ist nicht das abstillen, sondern die bewusstere Entscheidung Ihrer Tochter für die ihr dann nächste Bezugsperson. Kinder in diese Phase der Autonomieentwicklung lernen, dass sie eine eigene Entscheidung haben und nicht, wie früher, einfach die Hilfe annehmen müssen, die gerade da ist. Darunter leiden in dieser Phase viele Väter, die sich sehr um ihre Kinder gekümmert haben, und plötzlich in Belastungssituationen (Schmerz, nachts usw.) zurückgewiesen werden. Das bedeutet aber nicht, "ich will dich nicht", sondern heißt, "in dieser Situation will ich die Mama haben". Das wird sich wieder ändern, auch Väter haben exclusive Kontakte zu ihren Kindern, das wechselt immer wieder im Laufe der Entwicklung. Es ist sehr richtig, dass Sie das akzeptieren und nicht verärgert oder gekränkt sind, denn das möchte Ihre Tochter sicher nicht. Und es ist schön, dass Kinder die Wahl haben können, ohne dass ihre Wahl negative Folgen hat. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.02.2020