Über - oder Unterfordert?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Über - oder Unterfordert?

Hallo Herr Dr. med. Nohr, Es geht um meinen 8 jährigen Sohn (2. Klasse). Im Kindergarten fing es an, dass er sich oft verweigerte z. B. wenn er etwas machen sollte, was er nicht wollte. Das war auch leider in der Vorschule noch so. Als er dann in die 1. Klasse kam, hat er innerhalb von 3 Wochen in Deutsch und Mathe den gesamten Stoff durchgehabt und mit dem der 2. Klasse angefangen. Er war noch weitere 2 Wochen mit viel Enthusiasmus dabei. Dann fing es leider an schwierig zu werden. Er störte plötzlich den Unterricht, hatte schnell den Klassenclown inne und wurde von der Lehrerin als Störenfried abgestempelt. Er zerriss seine Arbeitsblätter oder kritzelte über die richtig gelösten Aufgaben drüber. Oft wird er wütend wenn ihm etwas nicht direkt gelingt und er möchte aufgeben. Er rennt dann ins Schlafzimmer und weint und sagt er sei dumm und er könne das alles nicht. Andererseits löst er sehr viel schwierigere Aufgaben und sehr komplexe Logikaufgaben mit Leichtigkeit. Manchmal glaube ich, dass er zu kompliziert denkt. Er kann leichte Aufgaben nicht lösen oder braucht sehr lange. Ich bin mittlerweile echt überfragt. Ich weiß nicht, wie ich das zu werten habe. Muss ich ihn fördern oder fordern? Es ist natürlich schwer, über das Internet mit wenigen Informationen eine Aussage zu treffen. Aber vielleicht haben Sie ja eine Idee, in welche Richtung ich denken muss. Vielen Dank Yvonne

von Coffin_Cutie am 25.05.2020, 02:35



Antwort auf: Über - oder Unterfordert?

Liebe Yvonne, das ist via internet wirklich nicht seriös zu beantworten. Aber dafür gibt es ja den sog. Schulpsychologischen Dienst. Diese sind in den meisten Fällen gerade in der Diagnostik der Möglichkeiten und Fähigkeiten gut geschult. Sie schreiben, dass er in der Schule schon abgestempelt ist und das ist ein weiterer wichtiger Grund, in diese Richtung aktiv zu werden. Idealerweise wäre das Ergebnis so, dass sowohl Schule wie auch Elternhaus eine bessere Möglichkeit und Vorgabe hätten, wie sie damit lösungsorientiert umgehen können. Wenn es so etwas nicht gibt, können auch sozialpädiatrische Zentren oder Kinder- und Jugendpsychiater diese Testung übernehmen, aber erster Ansprechpartner ist der SPD. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterfordert?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn Ole ist 3 J. und 5 Monate alt und geht seit 4 Monaten in den Kindergarten. Er entwickelte sich als Baby früh und unauffällig, konnte sich immer wunderbar allein beschäftigen, war freundlich, aber schüchtern. Ole hat eine Schwester 14 M., die er sehr liebt, aber die zur Zeit sehr anstrengend ist (zahnt und dauererkältet)....


Unterfordert?

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn hat in den letzten Wochen große Entwicklungssprünge gemacht. Mit 6 Monaten ist er gekrabbelt, mit 7 Monaten konnte er frei sitzen (zum Teil aus dem Vierfüßlerstand hingesetzt) und mit fast 8 Monaten hat er angefangen sich am Tisch hochzuziehen in den Stand. Seit ein paar Tagen ist er nun sehr quengelig, kann sich nich...


Kind unterfordert?

Guten Tag! Unsere Tochter ist 6 Monate und sehr wisbegierig. Solange ich sie beschäftige, ist sie meistens lieb (außer, wenn sie müde ist). Ist es denn sinnvoll, das Kind extrem viel zu beschäftigen? ich vermisse bißchen die Ruhephase für mich - wo sich die kleine mal 5 Min. allein beschäftigen kann!? Habe den Eindruck sie möchte schon mehr mache...


Ist meine Tochter Über- oder Unterfordert?

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und spricht schon so Sätze wie "Emma kann das alleine machen" oder "Emma möchte nicht aufräumen". Sie hat auch schon vor ihrem 1. Geburtstag Wörter gesprochen. Auch kann sie schon bis auf 11 zählen und die Reime "Backe, backe Kuchen" und "Hoppe. hoppe Reiter" fast fehlerfrei aufsagen. Sie ist ein sehr...


zu sensibel o kann es sein, das er unterfordert ist? sorry für d. vielen Abk.!

SgDr Posth! Ich lese Ihre Bücher und Forenantw regelm mit großem Int u finde Ihre Mng und Einstellung toll. Nun würde mich Ihre Mng persönlich int Es geht um meinen älteren Sohn (4) Bruder 16 Mon Nie schreien gelassen Henri wurde perSectio (wg. fet.Makrosomie) geb War dann 2 Tage später für 8 Tage auf der Int.(Sepsis durch Staph.inf unter der Geb)....