Schule

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr Erstmal vorab vielen dank für die Beantwortung der Fragen. Toll dass es so ein Forum gibt . Zu meiner Frage Meine Tochter wurde vor 2 Wochen eingeschult und weint seit dem bitterlich morgens wenn sie in die Schule muss. Vor allem beim Abschied im Schulhof aber auch teilweise immer wieder in der Schule. Eigentlich wäre sie für 2 Tage in der mittagsbetreeung angemeldet. Dh bis 14 Uhr Essen und dann noch spielen. Sie war bisher erst einmal da aber an dem Tag hat sie die ganze Zeit schon in der Schule geweint und ich wurde dann von de Betreuung nach dem Mittagessen angerufen dass ich sie abholen soll. Wir wollten jetzt mal versuchen sie nur bis zum Mittagessen da zu lassen aber das hat heute morgen wieder zu bitterlichen Tränen geführt. Ich glaube zwar nicht dass sie nicht mehr weint oder ihr der Abschied leichter fällt wenn sie dort nicht mehr hin muss aber es ist trotzdem die Frage ob wir das abbrechen sollen obwohl viele Kinder meinen dass das das schönste ander Schule wäre weil man da nochmal Zeit hat zu spielen? Wie würden Sie mir der ganzen Situation umgehen? Was können wir machen/sagen damit ihr der Neubeginn und die Trennung leichter fällt? Ich weiss selbst von mir noch dass ich oft geweint habe und es mir zum Beispiel nicht geholfen hat zu sagen das wird schon... Auch der Start im Kiga war schwierig und es hat wirklich lange gedauert bis sie ohne Weinen da geblieben ist. Vielen Dan

von Ella85 am 21.09.2020, 09:13



Antwort auf: Schule

Hallo, wie Sie ja schon schreiben, waren Trennungen bisher für Ihre Tochter oft ein Problem. Es ist davon auszugehen, dass das Selbst-Vertrauen noch nicht ausgeprägt genug ist, um sich in neuen und überwiegend unbekannten Situationen zurechtfinden zu können. Dann wird die Hilfe im Vertrauten gesucht, bekannte Personen werden herbeigesehnt und das Ende dieser Zeit erwartet. (Eine andere Variante soll auch genannt sein, wo Kinder sich um die "zurückgelassenen" Eltern/Mütter sorgen). Da Sie das gut kennen, können Sie das auf der einen Seite gut verstehen, auf der anderen Seite aktiviert es Ihre eigenen bedrückenden Erinnerungen. Letzteres führt oft zu einem verständnisvollen aber auch verstärkenden Verhalten (i.S. von sozialem Lernen). Ihrer Tochter könnte alles helfen, was die Situation vertrauter macht. Das könnte ein wichtiger Gegenstand (Stein, kl. Kuscheltier, Bild, Murmel, Kastanie usw.) sein, das könnte auch eine Freundin in der Klasse/Schule sein, was man fördern könnte. Und es ist wichtig mit der Tochter selbst zu überlegen, was ihr die Situation erleichtern könnte. Denn vor allem wenn die Kinder selbst eine Lösung gefunden haben, stärkt das das Selbstvertrauen besonders. Sie wissen von sich selbt, dass es eine Zeit dauern wird, bis genügend äußere Sicherheit und innere Selbstsicherheit aufgebaut sind. Diese Zeit gilt es gemeinsam zu überbrücken. Viel Erfolg dabei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schule ohne Kindergarten?

Guten Tag! Wir überlegen, ob wir unseren Sohn (4,5 J), nicht wieder vom Kindergarten abmelden (er geht nicht gern, protestiert jedoch nicht, hat nie geweint). Die Eingewöhnung (sanft) war vor einem Jahr. Von unserer Situation aus müßte der KiGa auch nicht unbedingt sein, zumal sein Bruder (2,5) auch zuhause ist. An den Nicht-KiGA-Tagen ist er deu...


Schule und Begabung bei Kindergartenkind

Lieber Dr. Posth, wir wissen im Moment nicht was richtig ist. Unser Sohn (4) wurde bereits vor einem Jahr in einem SPZ als atypischer Autist diagnostiziert mit einem hohen IQ. Deshalb hat er seither eine Integrationshilfe im Kindi. Seine Intelligenz entwickelt sich rasant weiter (Bsp: er kann lesen, schreiben, rechnen: kleines und grosses Einmalein...


Schule

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre alt und wird im nächsten Jahr eingeschult. Im Frühjahr werden wir umziehen, so dass wir die Wahl zwischen 2 Grundschulen haben. Die eine ca. 4 km entfernt, müßte sie mit dem Auto hingebracht werden, aber ihre große Schwester geht zu dieser Schule (dann in die 4. Klasse) und ihre Kindergartenfreundinnen gehen dorthin...


schule oder vorschule??

hallo,mein sohn,bald 6,wird eingeschult. ein sehr intelligentes, sensibles und mit den gedanken sehr "erwachsenes" kind.er kann sich nicht so gut durchsetzen unter den kindern und ist schon eher der aussenseiter-typ, der sich in konfliktsituationen nicht wehren kann. gerade weil es bei ihm an selbstbewusstsein mangelt geht er in die logopädie und e...


Klasse wiederholen oder Schule wechseln?

SgHDr Posth, meine Nichte (9J) ist sehr verspielt/verträumt. Ist recht klein, wird dafür oft aufgezogen. Hat sich in Schule schon immer schwer getan, ist keineswegs dumm, aber „Leistung bringen“ fällt ihr schwer. Bruder eher Überflieger in Sachen Noten. Nichte äußert Sätze wie: ich mache immer alles kaputt/verliere alles, kann das alles nicht etc. ...


Welche Schule wäre am Besten?

Unsere Tochter besucht einen integrativen Kindergarten. Sie ist sprachlich u. motorisch entwicklungsverzögert und von der Schule zurückgestellt worden. Doch im nächsten Jahr geht es dann los. Der Arzt, der Anfang des Jahres die Schuluntersuchung bei ihr durchgeführt hat, riet uns, falls die Rückstellung nichts bei ihr erbringen sollte zu einer ...


Mein Sohn ist verträumt in er Schule was soll ich tun?

mein sohn geht in die 1 kl. die lehrerin meint immer,er ist sehr verträumt,kommt mit den regeln nicht klar,sie fragt ob er nicht richtig hört,er hört sehr gut.aber sie sagt er versteht alles sehr gut,er ist sehr intelligent.ein beispiel:nach dem klingeln stellen sich alle kinder auf dem schulhof auf, aber meiner würde das klingeln nicht mitbekommen...


Mein Sohn ist laut und zappelt in der Schule was können wir machen?

bin am verzweifeln. mein sohn fast 7 geht jetzt ein halbes jahr zur schule. er kommt gut mit. das problem ist , er ist abgelenkt und total unruih. heute nußte er den stuhlkreis verlassenund vor die tür, wel er zu laut ist. bei einer anderen leherin war er an der tafel und hat rumgespielt.wir haben schon sooft mit ihm gesprochen, aber irgendwie fru...


Welche Schule sollten wir für unser Kind wählen?

hallo, was ist ihrer meinung nach besser für ein kind, welches immer sehr zurückhaltend und ängstlich in neuen situationen ist: eine schule im dorf, wo die kiga-freunde hingehen u sie zu fuß laufen kann, diese aber einen sehr schlechten ruf hat oder eine schule im 3km-entfernten städtchen, die einen super ruf hat? habe schon mit vielen müttern über...


Schule und evtl leichte Konzentrationsschwäche - worauf achten?

Tochter (6 J.)kommt bald zur Schule. Im Kiga immer alles top, seit letzten Sommer wurde aber mehrfach gesagt, sie könne sich nicht lange konzentrieren, wäre schnell abgelenkt, guckt nur was andere machen. Zu Hause spielt sie ausdauernd, sowohl mit uns, als auch alleine. Fällt uns aber auch auf, das sie auch bei Gesellschaftsspielen immer "in Bewegu...