Kind 1 Jahr reagiert selten auf Namen und Ansprache

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind 1 Jahr reagiert selten auf Namen und Ansprache

Hallo Herr Doktor Nohr, mein Sohn ist die Anfang August ein Jahr geworden. Mir fällt auf, dass er sehr selten auf seinen Namen reagiert bzw. Generell auf Ansprache. Ich habe das Gefühl, dass das schon mal besser war. Er hört auch nicht immer auf Geräusche. Grundsätzlich denke ich aber, dass sein Gehör intakt ist. Ich denke auch, dass er schon viel versteht, was man zu ihm sagt. Er wirkt aber auf mich oft wie ein Träumer der sehr vertieft in sich selbst ist. Auf der anderen Seite merkt er eigentlich immer, wenn ich den Raum verlasse und krabbelt hinterher. Ist dieses Verhalten für ein einjähriges Kind normal? Beste Grüße Sandra

von 00wbb223 am 20.08.2019, 11:05



Antwort auf: Kind 1 Jahr reagiert selten auf Namen und Ansprache

Liebe Sandra, Kinder sind oft in der Lage, sich sehr intensiv mit Dingen zu beschäftigen, wobei die Umwelt ziemlich ausgeklammert wird. Dann hören sie erst nach mehrfacher Aufforderung oder deutlicherer Ansprache. Das ist ganz normal. In Kontaktsituationen merken Sie ja sehr deutlich, dass er hört und sinnvoll reagiert. Mit seinem Namen ist er in diesem Alter noch nicht wirklich identifiziert, auch wenn er ihn schon oft in seinem Zusammenhang gehört hat. Dass er auf Ihr Verlassen des Raums reagiert zeigt, dass wichtige Sachen von ihm sehr wohl realisiert werden. Also im Moment kein Grund sich irgendwelche Sorgen zu machen. Sie können es ja beim nächsten KA-Besuch mal ansprechen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 20.08.2019