Hund gestorben

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Hund gestorben

Sehr geehrter Herr Dr Schweren Herzens mussten wir am Montag nach längerer Krankheit unseren Hund einschläfern. Es war für uns alle sehr emotional da die kleine für uns ein absolutes Familienmitglied war und gerade die letzten Wochen waren mit viel Sorge verbunden. Wenn meine Tochter (19 Mon) nach dem Hund fragt erklären wir ihr dass sie nun hinter dem Regenbogen wohnt und dort mit anderen Hunden spielt. Ist das richtig so? Ich muss dazu sagen dass meine kleine sehr sensibel ist und in der letzten Zeit auch wirklich anstrengend ist. Auch der Schlaf wird zunehmend schwierig. Sie wacht immer hysterisch nach mir schreiend auf. Wahrscheinlich ist auch einfach gerade meine Belastungsgrenze nicht so hoch (bei mir überschlagen sich gerade ein paar Ereignisse im familien/Freundeskreis außerdem dazu kommt dass auch ich mich gerade sehr verändere und meine Prioritäten neu setze. Also Umbruch im negativen aber auch positivem) aber ich frage mich die anstrengende Zeit vielleicht mit der Sorge und dem Verlust des Hundes zusammenhängt. Und wenn ja, wie kann ich die Situation besser gestalten denn ich merke dass ich einfach keine Geduld je weniger ich Geduld habe desto mehr Unsinn scheint sie zu machen (Negativaufmerksamkeit?) . Es fühlt sich einfach gerade wie eine kleine Negativspirale an und ich hoffe auf ein paar Anregungen aus dieser aus zu brechen.

von MarLen17 am 16.04.2019, 22:13



Antwort auf: Hund gestorben

Hallo, es wird verschiedene Gründe geben (Sie haben ja einige genannt), die Sie selbst und Ihr Kind beunruhigen und den Schlaf stören. Da bedarf es ruhiger gemeinsamer Rituale, um diese Beunruhigung zu mindern und sie so besser gemeinsam überstehen zu können. Nehmen Sie sich, besonders am Abend, die Zeit, genügend ruhige Vertrautheit zu schaffen, um die Bindung zu stärken und geben damit Ihrem Kind mehr Sicherheit. Der Hund kann ruhig im Hundehimmel (der Platz, wo alle Hunde hinkommen, wenn sie gestorben sind, also ein Platz weiterer Existenz, in welcher Form auch immer) sein. Das ermöglicht einen Begriff einzuführen, den man jetzt noch altersgerecht ausschmücken muß, weil er noch nicht verstehbar ist, der später eine größere Wichtigkeit bekommt. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 17.04.2019



Antwort auf: Hund gestorben

Hast du deiner Tochter klipp und klar gesagt, dass der Hund tot ist und nie mehr wiederkommt? „Regenbogenbrücke“ hört sich nicht so endgültig an, wie es in der Realität ist! Das kann ein so kleines Kind noch gar nicht erfassen! Wichtig ist, dass du ehrlich zu ihr bist!

von 3wildehühner am 17.04.2019, 01:37



Antwort auf: Hund gestorben

Meine Große Tochter war knapp 2 als wir die Katze einschläfern lassen mussten und ich habe ihr nur gesagt dass die Susi gestorben ist und im Himmel und bin auch wenn es schwer fiel, nicht groß drauf eingegangen. Sie fragte etwa sechs Monate immer wieder nach und antwortete sich selbst mit Tot und im Himmel und für meine Tochter war das in etwa so wie wenn man ihr sagt xy ist arbeiten. Für sie war da kein unterschied.

von Lovie am 21.04.2019, 22:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Hallo, ich muß zugeben das ich, seitdem mein Sohn (13 Monate)da ist kaum noch einen Satz ohne Verniedlichungsform oder sprachliche Abwandlungen zu meinem Sohn sage. Das fängt an bei "Komm wir machen jetzt mam-mam (essen), "Wir gehen zum Mäh (Schaf)", "Wir machen Dei-Dei(schlafen)", usw.. Das hat sich einfach so eingeschlichen! Jetzt überlege ...


Unser Hund ist tot

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (3) hatte das Glück, 10 Wochen mit unserem Hundewelpen zu leben. Dieser war allerdings so unheilbar krank, daß wir ihn (nach 3 Tagen in einer Klinik) einschläfern lassen mußten. Da der Hund wie ein Geschwisterchen mit unserer Tochter aufgewachsen ist, vermißt sie ihn täglich. Sie spricht allerdings nicht oft vo...


Hund ist tot

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Nur verstehe ich nicht, warum ich Gott aus dem Spiel lassen soll. Wie würden Sie die folgenden Fragen erklären: wer geht mit Hundi spazieren? wer füttert sie? wer spielt mit ihr? ist sie im Himmel bei den toten Menschen alleine? sieht sie uns? denkt sie an uns? Unser...


Ein- und Durchschlafen..ich bin langsam "auf dem Hund"

Hallo zusammen, auch ich habe -wie wohl viele andere auch- ein Schlafproblem mit meinem 9,5 Monate alten Sohn. Wir haben übrigens nicht so sehr ein Durchschlafproblem (er schläft eigentlich immer zwischen 7-10 Stunden am Stück - je nachdem) als vielmehr ein extremes Einschlafproblem. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. beginne einfac...


Auf einmal Angst vor dem Hund???

Hallo Dr. Posth, bei uns im Haus lebt meine Schwiegermutter, die jetzt 7 Jahr einen Hund hält. Meine Tochter (5 J) kennt den Hund eigentlich ganz gut, sie spielte auch mit ihm, wollte ihn streichen etc. Seit ein paar Tagen hat sie auf einmal Angst vor dem Hund. Der Hund springt immer auf sie zu und sie meint nun, er wolle sie fressen... ...


Rollenspiel "ich bin gestorben"

Meine Tochter, 5 3/4 Jahre, spielte mit ihrer Freundin sie sei gestorben. Vorgeschichte: Vor nicht allzu langer Zeit ist ihre Oma gestorben. Sie sagt, sie vermisst die Oma und weint manchmal, weil sie so traurig ist, dass die Oma nicht mehr da ist und sie nicht zu ihr kann. Wir erklären, dass die Oma im Himmel ist und jederzeit mitbekommt, was a...


Während Mittagsschlaf mit dem Hund 15-30 Min raus?

Hallo, Unsere Zwillinge (18 Monate) halten immer zwischen 12:00 und 14:00 ihren Mittagsschlaf und schlafen meistens auch schön durch. Selten meckert einer mal kurz, schläft aber ohne mein Zutun dann wieder ein. Nun meine Frage: Ist es vertretbar, während dieser Zeit kurz mit dem Hund 15-30 Minuten raus zu gehen und sie kurz allein zu lasse...


Papa gestorben

Guten Tag Dr. Posth! Vor kurzem ist mein Mann im Alter von 34 Jahren gestorben. Wir haben einen kleinen Sohn, der im Juli 4 geworden ist. Seit dem Tod seines Vaters macht der Kleine wieder in die Hose und ist sehr anhänglich geworden. In den Kiga geht er aber nach wie vor sehr gerne und ohne Probleme. Er ist eigentlich ein aufgeweckter kleiner Jun...


Wie bringe ich meiner Tochter bei das die Oma gestorben ist?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Mutter ist vor einigen Tagen überraschend gestorben. Von Trauerfeier etc. halte ich meine Tochter (2 Jahre, 3. Monate) fern, aber ich muss mir doch eine Geschichte überlegen. Denn sie sieht ja, dass wir gewohnte Dinge mit Oma nicht mehr machen, Oma anrufen, mit Oma zum Spielplatz etc. und ich werde noch häufig zu Oma na...


extrem grob gegenüber dem Hund

Hallo , meine Tochter ist 20 Mon alt und extrem grob zu unserem Hund. Sie kann es nicht lassen ihn zu schlagen, kneifen, treten und am Schwanz zu ziehen. Sie ist sonst sehr lieb und fürsorglich gegenüber ihrer Puppe und ihren Mitmenschen. Sie liebt den Hund, der Hund liebt sie und er ist Gott sei Dank auch sehr geduldig, aber wie reagiert man am...