Familienbett

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Familienbett

Guten Tag Herr Nohr Mal eine Frage zum Familienbett. Stoppt/verzögert man das Kind in IRGENEINER Entwicklung, wenn man es bei sich im Bett schlafen lässt und einschlafgegleitet? Er ist jetzt 14 Monate...ich denke er braucht mich/uns im Moment sehr. Hatte nur mal wieder eine Diskussion bezüglich Familienbett ... Danke für Ihre Antwort

von Jimbal am 03.09.2019, 13:58



Antwort auf: Familienbett

Hallo, nein, das Familienbett als solches stört nicht. Was stören kann ist, wenn man nicht loslassen kann, eigene Bedürfnisse überwiegend befriedigt, das Kind benötigt usw.. Sie sehen, es geht nicht um das Bett, sondern darum wer drinliegt und wie die Beziehungen dort sind. Es gibt Kulturen, da schlafen die Kinder bis zur Pubertät bei den Eltern und sind nicht entwicklungsgestört. Das Familienbett, das von allen Beteiligten gewollt wird und den Bedürfnissen aller entspricht, hindert an keiner Entwicklung. Und es ist dann auch eine Freude und vermittelt Sicherheit und Vertrauen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.09.2019



Antwort auf: Familienbett

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 und schläft immer noch im Familienbett. Er hat jetzt aber von alleine ab und an den Wunsch alleine zu schlafen, in seinem Bett. Finde es total ok, wenn ein so junges Baby wie Deins in Deinem Bett schläft. Sie wollen später ganz von alleine weg! Geniesse diese schöne Zeit, bzw. wenn möglich diese schönen Jahre! LG Mikro

von Mikro81 am 04.09.2019, 20:00



Antwort auf: Familienbett

Hey Du, lass dir bitte nichts einreden. Wenn es für euch alle passt, ist das Familienbett eine Bereicherung für dein Kind. Es fühlt sich sicher und geborgen. Es liegt in der Natur eines Babys und Kindes bei den Eltern zu sein. Insbesondere in der Nacht, die gefühlsmäßig eine Gefahr für die Kleinen darstellt (evolutionsbedingt), versichern sich die Kleinen immer wieder, ob Mama und Papa noch da sind. Im Familienbett klappt das wunderbar. Kinder, die im Familienbett schlafen, werden in ihrem Sicherheitsgefühl gestärkt und das führt, neben vielen anderen Faktoren (Bindung, Gefühl, angenommen zu werden, Selbstwirksamkeit usw), dazu, dass Kinder selbstbewusst werden. Kennst du das Buch Born to be wild:Kinder verstehen oder 'Mein kompetentes Kind'? Kann ich dir empfehlen. Einschlafbegleitung ist übrigens elementar für das Urvertrauen und Kinder sollen noch einige Jahre in den Schlaf begleitet werden. Gib deinem Kind die Sicherheit, die es braucht. Das gibt ein stabiles Fundament. Vertrau deinem Bauchgefühl. Liebe Grüße

von qwertz89 am 15.09.2019, 20:35