Erziehungsfrage

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Erziehungsfrage

Lieber Hr. Dr. Nohr, ich hoffe es geht Ihnen gut und sie können ebenfalls das Gute Gefühl der Lockerungen geniessen. Bei unserer Tochter 3,2 Jahre ist meine Frau "strenger" ich sehe viele Ding nicht als "schlimm ans und bin liberarl/gewährender. Wenn sie mal im Bett ein Breze ist oder sich in der Pfütze schmutzig macht, das stört mich eher nicht auch bei Süßigkeiten bin ich leider auch offener. Aber ich habe Sorge, sie merkt das wir Mama auspielen... Also Sie hat mal im Bett a bissl gegessen und ich meinte, die Mama mag das nicht ich verstehe sie aber mich störts nicht....das dürfen wir der Mama nicht sagen....sie sagte sogar mal "Psst,psst nicht der Mama sagen" Hab ich ihr nun schon "lügen, und tricksen vermittelt oder kann ich durch erklären es wett machen. Also Mama mag das nicht, was ok ist und mich störts nicht... Alles Gute und herzlichsten Dank christoph

von Tristar am 21.06.2021, 09:14



Antwort auf: Erziehungsfrage

Lieber Christoph, Eltern sind verschieden und das ist gut so. Auch wenn die Kinder das rational nicht verstehen, dass Erwachsene unterschiedlicher Auffassung sein können, ist es doch eine alltägliche Erfahrung. Längerfristig lernen die Kinder dadurch, dass auch sie anderer Meinung sein können, es selten nur eine Wahrheit gibt. Diesen Unterschied kann man ruhig kommunizieren, aber man sollte die andere Position (hier der Mutter) gleichberechtigt daneben stehen lassen, sie nicht entwerten. ("Mama mag das gar nicht, wenn im Bett gekrümmelt wird. Mich stört es nicht so aber die Krümmel machen wir miteinander weg." o.ä.). So lernt Ihre Tochter mit der Zeit, dass es unterschiedliche Auffassungen geben kann (und fragt je nach Situation den einen oder anderen Elternteil). Das mit den kleinen Geheimnissen ist ein schmaler Grad. Ich bevorzuge da Offenheit, auch wenn es die Mutter dann manchmal ärgert. Bei manchen Sachen sollte man sich aber auf eine gemeinsame Idee einigen, damit es nicht zu sehr durcheinander bringt. Alles Gute und bleiben Sie gesund. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Erziehungsfrage"

Guten Tag, sehr geehrter Hr .Dr. Nohr, unsere Tochter wird n. Woche 2 Jahre alt. Welches Verhalten von mir/uns ist bei folgenden Situationen richitg? Wir waren alle Radfahren und auf einmal wollte sie nicht mehr fahren und vom sitz runter und auch den Helm ablegen, erst haben wir mit ihr gesprochen, ohne Helm kann man nicht fahren... Sie wurde ...


Erziehungsfrage

Sehr geehrter Herr Prof. Nohr, Mein Kind ist 26 Monate alt und bisher wirklich sehr umgänglich. Nun ist sie in ihrer Autonomiephase angelangt und eigentlich bin ich überrascht, wie gut sie oft mit sich reden lässt. Bisher war mir sehr wichtig, dass sie versteht was passiert, sie nicht über Bedrohung gesteuert wird und dass für jeden 'körperlic...


Erziehungsfrage

Guten Tag, sehr geehrte Frau Henkes, unsere Tochter (4 Jahre) liebt es mit mir zu spielen. Meine Frau ist strenger, ich schimpfe so gut wie gar nicht. Jedoch, ist meine MAus zu mir "frecher" und  tatsächlich auch oft respektlos. Sie kann es gar nicht akzeptieren, wenn ich am Samstag mal im Haushalt was mache dann wirft sie sachen auf den Boden ...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...