Guten Tag, Mein Sohn (3,5 J.) geht seit 5 Monaten in den Kindergarten und in eine logopedische Fördergruppe, da er wenig und undeutlich spricht. Vorher wurde er zu Hause betreut. Er geht gerne in den Kindergarten, doch laut der Lehrerin findet er nicht so recht seinen Platz in der Klasse. Er nimmt am Unterricht teil, macht mit, doch er spielt beim freien Spiel nicht mit den anderen, beobachtet immer nur was die Anderen tun. Mir wurde klar, dass er sich ganz anders in einer Gruppe verhält als zu Hause.Zu Hause läuft er herum, springt, spricht zwar undeutlich aber viel. In der Gruppe ist er sehr leise und es sieht aus als verliere er fast 75% seiner Fähigkeiten: - im Sportunterricht anstatt zu laufen, geht er - in der Schule wirft er den Ball ein paar cm weit, zu Hause schiesst er ihn übers Gartenhaus - in der Schule spricht er nur einzelne Wörter - in der Gruppe beisst er oft in seinen Schal/Pullover, zieht immer den Pullover zurecht, nimmt Finger in den Mund, all dies fällt den anderen nicht auf, aber ich erkenne seine innere Angespanntheit/Nervosität/ Angstlichkeit. Ich glaube er hat ein niedriges Selbstwertgefühl und dies wird nochmals dadurch verstärkt, dass er in der Gruppe nicht in Verfügung seiner ganzen Fähigkeiten ist (keiner will in seiner Turngruppe sein da er langsam ist, Lehrerin glaubt er habe motorische Probleme da er nicht richtig springt und wirft in der Schule, ..)Was können wir tun?
von caro220 am 12.02.2019, 15:37