Baby hasst Baden/Duschen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby hasst Baden/Duschen

Hallo, Meine Tochter ist nun 21 Wochen alt. Zu Beginn mochte sie das Baden eigentlich bzw hat sie nicht protestiert. Mit etwa 7 Wochen bekam sie wegen einer Hüftdysplasie Pavlik Zügerl, welche sie 12 Wochen lang tragen musste. Seit dieser Zeit, also mit etwa 7 Wochen, begann sie das Baden zu hassen. Ich weiß nicht, ob es etwas mit den Zügerl zu tun hat oder das nur zeitlich zufällig zusammen gefallen ist. Wir haben sie seit dem ersten Mal baden mit etwa 2 Wochen immer ca ein Mal pro Woche (manchmal nur alle 2 Wochen) gebadet. Mittlerweile ist es so, dass sie um ihr Leben schreit, weint, rot anläuft und kaum zu beruhigen ist, wenn man nur die Fußspitze ins Wasser eintaucht. Wir haben es mit 37, 35 und 30 Grad warmen Wasser probiert, das macht keinen Unterschied. Letztens habe ich ihr nur die Haare gewaschen, mein Mann hielt sie und ich hab sie nur auf den Haaren abgeduscht, auch da beginn sie wie wild zu Schreien und zu Weinen, obwohl das Wasser nicht mal ihren Körper berührt hat, bis auf die Haare und den Kopf. Haben Sie eine Idee woran das liegen kann bzw. was man tun könnte? Immerhin muss das Baden ab und zu sein. Wenn ich sie täglich mit dem Waschlappen abwasche oder auch den Windelbereich mit Wasser säubere, gibt es keinen Protest oder ein Weinen/Schreien. Vielen lieben Dank.

von Jenny2002 am 27.03.2018, 12:27



Antwort auf: Baby hasst Baden/Duschen

Eigentlich haben sie die momentane Lösung schon gefunden. Baden soll Spaß machen, tut es aber, weshalb auch immer , jetzt nicht. Also würde ich es lassen und sie so waschen, wie sie es akzeptiert. Es wird sich wieder ändern, ohne dass wir wirklich verstanden haben, warum. Sie muß nicht gebadet werden,aber anbieten, nicht durchsetzen, würde ich es immer mal wieder. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei den vielen anderen Freuden miteinander. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.03.2018



Antwort auf: Baby hasst Baden/Duschen

Hallo. Ich bin zwar kein Experte, aber hätte da noch die Frage, ob ihr es auch mit noch wärmerem Wasser versucht habt. Mein kleiner liebt das Baden bei 38-38,5 Grad. 37 fand er gerade so jung total doof. Und geht ihr zusammen in die Wanne? Lasst sie bei einem von euch zuschauen, vielleicht animiert das ja. Vielleicht auch angezogen über das Wasser halten und ihr zeigen, dass man planschen kann und sie planschen lassen, ohne sie zu baden. Vielleicht kann man es ihr irgendwie schmackhaft machen. Ein schön buntes Spielzeug rein werfen.... Das wären meine Gedanken. Und vielleicht Haare waschen vom Baden trennen, falls das auch so ein Drama bedeutet. Das kann man ja „später“, falls das Baden akzeptiert wird, wieder einführen. Viel Glück.

von Jenyx am 28.03.2018, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Baden/Duschen

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter ist fast 2 Jahre alt und das wöchentliche Baden gestaltet sich leider seit über einem Jahr etwas schwierig. Bis vor kurzem war hauptsächlich das Haarewaschen ein Problem, ich habe ihr dann die Haare vorsichtig mit einem Waschlappen gewaschen (da gab es auch Protest und Tränen, aber es ging einigermaßen). Seit K...


Nochmal zu Baden gehen!

Danke für ihre Einschätzung! Ich habe in der Tat meine Kidner auf dem zwar grossen aber übersichtilichen Spielplatz sehr gut im Blick. Die Leute dort gehören aber auch zu einem ganz anderen Menschenschlag, klar kann man nicht in die Leute hineinsehen,aber wer kann das schon. Mein Frage ging wircklcih in Richtung ob es ihne eben in späterer Hinsi...


panische Angst vorm Duschen o. Baden

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere kleine Maus (18M) fängt an zu weinen sobald wir sie im Badezimmer ausziehen, sie weiß dann offensichtlich was jetzt kommt. Egal ob wir sie dann in der Babywanne, Badewanne oder auch in der Dusche (zusammen mit mir o. meinem Mann) waschen, steigert sich das Weinen zu einem wahren Geschrei. Wir haben versucht sie mit Wass...


Panik beim Baden!

Guten Morgen Herr Dr.Posth, meine Tochter (17 Mon.) hat seit kurzem richtige Panik beim Baden und Haarewaschen. Sonst hat sie es immer geliebt. Aber nun wird sie total hysterisch, wenn man sie reinsetzt. Egal, ob ich dabei bin oder der Papa sich zu ihr setzt...An Haaarewaschen ist gar nicht zu denken. Sie versucht rauszuklettern und schreit wie am...


Unsere Tochter will nicht baden was können wir machen?

unsere tochter, 28 monate, familienbett, wir haben sie nie schreien lassen, möchte absolut NICHT gebadet werden eigentlich mag ich nicht so völlig gegen ihren willen handeln, aber baden muss sie ab und zu (wenn sie arg sandig ist, dann wäre ein waschlappen ja wie schmiergelpapier). sie schreit sich fast weg und sagt immer nicht baden, nicht baden. ...


Nach Klinikaufenthalt Panik vor dem Baden

Guten Tag Dr. Posth, seit dem 1wöchigen Klinikaufenth. meines Sohnes (1,5 J., daheim betreut, ausgeglichen und eher ruhig) vor 1 Monat hat er panische Angst vor'm Baden. Sobald er merkt, dass er baden soll, fängt er panisch und kopflos an zu schreien. Wenn ich ihn dann hochnehmen will, klettert er an mir hoch und krallt sich fest. In der Wanne (Ki...


Mein Sohn weint beim nackt sein... baden, duschen, Töpfchen...

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) weint seit kurzem wenn er nackt ist, also beim baden, duschen oder dem Versuch ihn aufden Topf zu setzen. Er hat bis vor einiger Zeit noch gern im Wasser geplanscht, daher wissen wir nicht was los ist. Kann es sein, dass es ihn extrem verstört hat, als er gesehen hat wie er selbst in sein Wasser gepullert hat? Er ha...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Will-nicht-baden-Haare-waschen-Wie-hier-

Guten morgen, da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich argumentiere mit logischen Konsequenzen dass sie dann nicht raus kann da sie dann schmutzig wird und ja nicht baden/duschen/waschen will. Becher, Waschlappen, zusammen baden, mir die Haare von ihr waschen lassen. Alles funktioniert nicht mehr. Mit Argumentation m. Mannes nicht einverstanden un...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...