Baby/Kleinkind schmeißt Sachen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby/Kleinkind schmeißt Sachen

Hallo, meine Maus ist 13 Monate alt und schreit seit eh und je seeehr viel.alle Bedürfnisse sind gedeckt, trotzdem schreit sie, manchmal mit Tränen. Oft weil wir nicht verstehen was sie will. Sie zeigt auf etwas, aber egal was wir geben es ist nicht das richtige. Dann will sie Dinge die sie nicht darf, Handy, Schere...weil wir ihren Wunsch nicht erfüllen rastet sie aus. Sie schreit und schimpft und schmeißt mit dem was sie hat. Wie können wir damit am besten umgehen? Ich seh die schon im Geschäft am Boden liegen und schreien... sollen wir sie toben lassen? Schimpfen? Festhalten? Bei uns im hellhörigen Mietshaus können wir sie nicht lange schreien lassen, was können wir gegen ihr schreien tun? Lieben dank

von MeineKleineMaus am 28.01.2020, 08:14



Antwort auf: Baby/Kleinkind schmeißt Sachen

Hallo, vielleicht müsste der Satz heißen, "alle für mich erkennbaren Bedürfnisse sind gedeckt", denn Ihre Tochter macht ja ihre Unzufriedenheit sehr deutlich. Das ist immer mal wieder weder erkennbar, noch verstehbar, was gerade das Unwohlsein ausmacht. Da sich Ihre Tochter verbal noch nicht verständlich machen kann, ist die Kommunikation noch eingeschränkt (dabei kann das Kind noch gar nicht einsehen, dass Sie sie nicht verstehen). Sie kann also nur durch Freude oder Ärger deutlich machen, ob sie sich verstanden fühlt oder nicht. Das ist keine leichte Zeit und beide können leicht verzweifeln. Man kann diese Situationen und die Reaktionen deshalb auch nicht immer vermeiden. Aber immer kann man versuchen, über Beruhigung und Ablenkung andere Erfahrungen zu ermöglichen. Und diese guten Erfahrungen miteinander können mittel- und längerfristig auch die Grundstimmung ins Positive verändern. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.01.2020