Akzeptiert kein Nein? Beim Essen abgelenkt?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Akzeptiert kein Nein? Beim Essen abgelenkt?

Sehr geehrter Herr Dr.Nohr, meine Tochter ist nun 1 Jahr alt geworden und mir ist aufgefallen, dass wenn ich ihr 'Neeein ' sage oder etwas aus der Hand nehme (hat beim Wickeln auf ihre Tube für Windelbereichsalbe gekaut!!!) dann schreit oder weint sie und zieht sich an den Haaren oder schlägt sich selber ins Gesicht. Ist das normal???? Ich weiß nicht, wo sie sich das abgeschsut hat. Des weiteren versuche ich bis auf 2x PRE Milch am Tag ihr alles vom Familientisch zu geben, sie ist interessiert, schaut sich alles genau an, zerquetscht es oder schmeckt das ab - aber wenn sie dann unseren Hund sieht schmeißt sie ihm alles runter...beobachtet das und wenn der Hund das auffrisst lacht sie und freut sich. Wenn der Hund mal nicht da ist wartet sie und sucht ihn...lenkt er sie ab, oder ist das gsnz normal? Sie ist keine gute Esserin. 1 jahr alt, 75 cm und 7,6 kg. Bei der Geburt 48 cm und 2660 gr. Vielen Dank für Ihre Mühen. Beste Grüße

Mitglied inaktiv - 12.09.2019, 01:43



Antwort auf: Akzeptiert kein Nein? Beim Essen abgelenkt?

Hallo, Nein ist für Ihre Tochter vier willkürliche Buchstaben, die noch keinen Sinn ergeben. Erst durch geduldiges Wiederholen und, je nach Situation, Verstärkung oder Abschwächung durch die Tonlage, wird mit der Zeit eine Art Verbotsschild daraus. Und dass das Nein keine Freude auslöst, sondern nicht bekommen oder dürfen ärgert, ist völlig OK. Beim Essen sind Sie ja in einer Übergangszeit, fingerfood ist da auch noch Spielzeug. Auch da gilt es, liebevoll aber klar lernen zu lassen und immer wieder unaufgeregt zu helfen oder zu zeigen, wie Sie es haben wollen (z.B. dass der Hund sein eigenes Essen hat). Aber es wird noch einige Zeit vergehen, bis Ihr Kind das wirklich verstehen kann (bisher reagiert es eher auf Ihre Hinweise). Also für das Alter ist das Alles ok und Entwicklung entsteht durch geduldige und (meist) freundliche Förderung. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen ausspucken (Nachtrag zum 27.5.)

Sehr geehrter Dr. Posth, Sie baten mich Ihnen etwas mehr Hintergrundinformationen zu geben: Unsere Tochter kam per KS zur Welt, hatte schlimme Dreimonatskoliken und konnte nur durch Tragen und Stillen zum Einschlafen gebracht werden. Wir haben sie nie weinen lassen oder "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt, obwohl uns von vielen Seiten d...


Kind akzeptiert nur Mama

Guten Morgen! Meine Leni ist 3 Jahre alt und bekommt in einigen Wochen eine Schwester. Leni wurde nie fremdbetreut, nur von meinem Mann und mir. Wir haben uns abgewechselt, waren beide voll berufstätig. Seit SS bin ich im BV und habe viel Zeit für Leni. Leider akzeptiert sie jetzt zum Schlafen gehen nur noch mich. Papa wird abgelehnt, ausser ich b...


essen am Tisch

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


4-J akzeptiert keine Entscheidungsmacht

Lieber Herr Posth, wir haben einen außergewöhnlich sensiblen 4-j Sohn. Frühe Sprachentw., frühe Empathie, frühe Reflexion, Fragen nach Befinden anderer, wird von älteren Kindern gemocht, usw. In Konflikten ist er sehr kompromissbereit, solange man geduldig mit ihm "verhandelt". Wir praktizieren das auch weitestgehend (niederlagenlose Konfliktlösung...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...