Abstillen nötig?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Abstillen nötig?

Hallo! Meine Tochter ist 16 M.alt und gut entwickelt. Ich bin derzeit auch noch zu Hause und sie soll ab dem zweiten Lebensjahr in den Kindergarten gehen. Von Anfang an fiel ihr das Einschlafen immer schwer und wir nutzten Tragen, Stillen, Federwiege, Kinderwagen.Inzwischen schläft sie stabil mittags und abends beim Stillen ein bzw beim Tragen durch den Papa.Da wir im Familienbett schlafen, stille ich auch noch nachts bei Bedarf. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich meine Tochter irgendwie abhängig von mir halte und sie nicht in ihrer Autonomieentwicklung unterstütze, indem ich weiter stille.Müsste ich abstillen, damit sie die Erfahrung machen kann, auch ohne ihre Mutter einschlafen zu können?Ich stille selbst noch recht gern, hätte aber kein Problem damit, wenn sie kein Interesse mehr zeigen würde.Aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, sie nachts schreien zu lassen im Rahmen des Abstillens. Am liebsten hätte ich es, dass sie selbst einfach immer weniger Interesse zeigen würde.Manchmal gelingt es ihr auch schon, ohne Brust einzuschlafen oder nur ganz kurz zu trinken, aber das sind absolute Ausnahmen. Vielen Dank schonmal für Ihre tolle Arbeit! Dani

von Dani am 29.08.2019, 14:34



Antwort auf: Abstillen nötig?

Liebe Dani, es scheint so zu sein, dass das Stillen für Mutter und Kind noch eine Bedeutung hat. Dann gibt es keinen Grund abzustillen. Die Autonomieentwicklung ist ein kindliches Bedürfnis, das sich i.d.R. vom Stillen nicht beeinflussen lassen wird. Deshalb wäre ein "kopfgesteuertes" Abstillen nicht nur nicht förderlich, sondern es hätte evtl. auch negative Folgen für das Beziehungsgeschehen. D.h. der richtige Zeitpunkt ist nicht nur vom biologischen Alter abhängig, sondern auch von der Entwicklung und der Passung im Beziehungs- und Familiengeschehen. Also lassen Sie sich mehr von Ihrem Gefühl zueinander leiten, dann ist der richtige Zeitpunkt kein so großes Problem. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 29.08.2019



Antwort auf: Abstillen nötig?

Hallo, ich möchte dir nur etwas Mut zusprechen. Bis die kleine 2 wird, ist es ja noch ein bisschen Zeit. Mein Sohn hatte auch von heute auf morgen auf einmal beschlossen, dass er nicht mehr möchte. Oft macht man sich Sorgen und auf einmal geht es ganz allein. Er ist auch nur an der Brust eingeschlafen, aber von heute auf morgen schlief er so neben mir ein. Ein Training ist oft gar nicht nötig bzw. kann es alles noch schwerer machen, da das Kind dann unsicher wird und erst recht zurück zum altbekannten will- also die Brust. Und selbst wenn sie noch gestillt wird, wenn sie in die Kita kommt- ich kenne einige Kinder, die dort ohne Probleme schlafen- Zuhause aber nicht ;)

von Ashey am 29.08.2019, 21:19