Urin macht Popo ganz wund???

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Urin macht Popo ganz wund???

Hallo! Unsere Tochter ist 8Monate alt und hatte schon immer im Popo-Bereich eine sehr empfindliche Haut. Wir wickeln sie wirklich so oft wie möglich um möglichst schnell den scharfen Urin von der Haut weg zu bekommen. Doch einmal war es eine Stress-situation (anderes Kind musste nach Unfall mit der Rettung ins Kinderspital,Intensivstation usw.) und da konnten wir unseren kleinen Schatz nicht wickeln. Am Abend beim Baden sahen wir die Folgen. Ihr Po ist total entzunden und es tut ihr auch weh. Die Entzündung ist jetzt wieder fast weg aber kann man sowas auch vorbeugen? Danke Chris

Mitglied inaktiv - 03.11.2004, 23:29



Antwort auf: Urin macht Popo ganz wund???

o.T.

von Katrin Simon am 05.11.2004



Antwort auf: Urin macht Popo ganz wund???

Lieber Christoph, ja, einer empfindlichen Haut kann man vorbeugen. Schützen Sie die Haut einfach mit einer guten Wundschutzcreme z.B. Weleda Calendulacreme, aber auch Bübchen Wundschutzcreme ist ideal. Beim Wickeln sollten Sie auf Feuchttücher verzichten und die Haut mit Olivenöl reinigen. Ich denke, dann sollte sich die Problematik weniger arg zeigen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.11.2004



Antwort auf: Urin macht Popo ganz wund???

Also mein popo wird da nicht wund weil meine Mutti immer abend meinen Popo eincremt.

Mitglied inaktiv - 25.11.2004, 13:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man Babys Popo am Besten säubern?

Hallo Frau Simon, ich bin unsicher was die Pflege und das Säubern des Babypopos betrifft. Ich erwarte Anfang März mein erstes Kind. Meine Hebamme meinte dass beim Wickeln zum Säubern des Pos nur warmes Wasser und ein Waschlappen reichen, besonders wenn man stillt. Jetzt gibt es aber ja sicher nicht umsonst im Supermarkt regalweise diverse Pf...


Wunder Popo was kann ich noch machen?

Hallo, mein 14 Monate alter Sohn (er bekommt gerade auch die Backenzähne) hat im Moment einen ganz knallroten wunden Popo. Ich wechsele oft die Windeln, versuche beim großen Geschäft im wunden Bereich möglichst nur zu tupfen und benutze Wundschutzcreme mit Wollwachs und Zink (von Pe...ten). Es wird jedoch nicht besser. Was könnte ich noch mach...


Roter Popo nach Obstmahlzeiten was kann ich machen?

Hallo, Meine Tochter ( 20 Monate) bekommt immer nach Obstmahlzeiten einen roten Po, z.B Erdbeeren, Kiwi usw. Banane verträgt sie ganz gut. Was könnte ich machen? Vielen Dank


Nochmal wunder Popo

Hallo Katrin, hatte vor einigen Tagen wegen dem wunden Popo unserer Tochter geschrieben. Der Popo ist jetzt kaum noch wund, aber der Juckreiz scheint weiterhin sehr stark zu sein. Gestern in der Badewanne ist sie die ganze Zeit auf dem Popo über den Boden gerobbt. Wenn sie windelfrei rumläuft schubbelt sie ihren Hintern an der Spielzeugkiste und...


Haut am Popo schält sich

Hallo, meine Tochter hatte letzte Woche eine leichte Pilzinfektion am Popo. Die wurde für 2 Tage mit einer Anti- Pilzsalbe behandelt und die Rötung und die Pusteln sind weg. Jetzt löst sich dort die Haut ab. Es ist nix rot, ihr tut nix weh. Sie ist quietschvergnügt beim Wickeln und auch sonst. Ich Wickel alle 3-4 Stunden und bei Bedarf zwischen...


Wunden Popo

Hallo Frau Simon, meine Tochter 11,5 Monate alt hat seit gestern einen wunden Popo und zwei mini Bläschen oder Pickelchen kann man nicht richtig sehen. Darf ich ihr nach dem Reinigen eine Weleda Creme extra für d. Windelbeteich hin tun? Sie hat zum 1.Mal einen wunden Po. Wie kann ich ihr helfen und von was könnte das kommen? Beste Grüße


Umstellung Häufigkeit Urin

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt. In dieser Woche ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr so viele nasse Windeln hat. Sie trinkt regelmäßig alle 2-3 Stunden und ist gut drauf. Ändert sich das, sowie beim Stuhlgang? Nicht mehr so oft, dafür evtl. mehr? Vielen Dank und viele Grüße sumse84


Roter Popo,was machen?

Sehr geehrte Frau Simon! Mein Sohn ist ein Monat alt. Er hat einen roten Popo.Ich verwende eine Lebertran-Olivenöl- Ultrabassalbe.Das Problem ist durch die Salbe pupst er immer kleine Mengen heraus, was wieder den Po reizt.Ich creme ein- er pupst- Windel wechseln....Was kann ich machen? Außerdem hat er Neugeborenenakne.Im Gesicht, Kopf, Hals wird...


Urin

Hallo, mein Baby, 5 Monate, Shunt-versorgt, macht nachts, häufig über mehrere Stunden, bis zu 12 Stunden, kaum Pipi. Nach spätestens 8 Stunden Wickel ich und oftmals ist ganz wenig bis nichts in der windel, obwohl zwischendurch 200-400ml Pre getrunken wurde. Das ist jetzt seit ca vier Wochen so. Kann das normal sein oder soll ich das abklären las...


Warum weint mein Kind sofort, wenn Urin in der Windel ist?

Hallo Katrin, meine Tochter ist 4 Wochen alt und seit Geburt weint bzw. schreit sie extrem, sobald auch nur ein ganz kleines bisschen Urin in der Windel ist. Stuhlgang stört sie gar nicht. Wir haben schon versucht, eine Windelgröße größer zu nehmen, um das Nässegefühl etwas zu verringern. Außerdem haben wir verschiedene Windelmarken auspro...