Stimmt es das man ein Baby nicht auf den Bauch schlafen lassen darf?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Stimmt es das man ein Baby nicht auf den Bauch schlafen lassen darf?

Hallo Katrin, ich noch mal. ;o) Bin einfach etwas unsicher... Hatte ja wegen fraglichen Nackenschmerzen (?) geschrieben. Stimmt es, dass man eine 9 Wochen alte noch nicht auf den Bauch legen darf? Sie schläft neuerdings am ruhigsten und am besten auf dem Bauch. Allerdings drehe ich sie nur tagsüber auf den Bauch, wenn ich dabei bin oder morgens, wenn ich sie mal zu uns ins Bett hole. Denn dann schläft sie in der Regel noch mal 2 Stunden weiter ;o) neben uns. Ist das gefährlich/ schädlich? Das zweite Problem ist, dass die Kleine Maus tagsüber NUR auf dem Arm einschlafen will. Sie beschäftigt sich schon lange mit Spielzeug, Spieluhren etc. Aber irgendwann wird sie quengelig und ist ganz offensichtlich totmüde. Wenn man sie dann aber ablegt (wiege, Baby Bay, etc.) schreit sie los. Habe es schon mit einer Wärmflasche versucht, damit die Wiege nicht so kalt ist. Aber sie weint trotzdem. Nehme ich sie hoch, schläft sie auf dem Arm in kurzer Zeit ein. Aber wenn ich sie dann ablege, ist sie meistens ganz schnell wieder wach. Was kann man dagegen tun? Inzwischen ist es so, dass sie mich genau anschaut, wenn ich sie ablege, dann anfängt zu knöttern und dann habe ich langsam das Gefühl, „sie testet aus, was sie mit Motzen erreicht“. Kann das sein? Erst knöttert sie, wenn ich nicht reagiere, wird es langsam ein wütendes weinen, das sich steigert. Bis sie richtig schreit. aber eher motzig/ wütend. Wenn ich sie dann hochnehme, ist sofort Ruhe. Beim rumtragen auch, aber sobald man sich hinsetzt, geht das Gemotze wieder los. Wie sollen wir damit umgehen? Ab wann sollte man das nicht mehr „akzeptieren“? ab wann gewöhnen sich Babys daran, nur auf dem Arm einzuschlafen? Und sollte man sie wirklich mal weinen lassen (wie uns geraten wurde) - das finde ich schrecklich. Aber auf Dauer kann ich auch nicht immer rumtragen bis sie schläft. Verwandte haben schon gesagt, dass sie uns jetzt schon „drangsaliert“ – können Babys in dem Alter das? Oder sollten man bei einem 9 Wochen alten Baby noch auf alle Bedürfnisse eingehen? Also ab wann sollten wir da Einhalt gebieten und wie? Danke und Grüße

von sarah369 am 07.10.2011, 12:49



Antwort auf: Stimmt es das man ein Baby nicht auf den Bauch schlafen lassen darf?

Liebe sarah, ja, 9 Wochen alte Babys dürfen auf dem Bauch liegen- aber bitte nur unter Beobachtung!!! Ansonsten bitte unter www.schlafumgebung.de schauen; dort werden viele Infos zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes aufgeführt. Eure Tochter kann sich ausdrücken!! Sie spricht mit Euch- und ich habe den Eindruck, dass Ihr sie sehrwohl versteht. Euer kleines möchte nah bei Euch sein, sein Welterleben mit Euch teilen, Euren Schutz wissen und einfach sich hin und wieder tief in Euren Armen vergraben dürfen, damit es gut einschlafen kann. Warum sollte ein Baby ein anderes Bedürfniss, als wir haben? Wir als Erwachsene haben doch auch unsere Einschlafrituale. Und wie wohltuend ist es, wenn wir nach einem stressigen Tag uns samt Wärmflasche, einem guten Buch, den Partner bei sich.... ins Bett sinken können.... So gelingt es uns auch viel besser, einzuschlafen. Und- hier würde niemand auf die Idee kommen zu fragen, was für " komische" Bedürfnisse wir haben und ob die angemessen sind... Du verstehst was ich meine? Euer Kind hat jedes Recht bei Euch auf dem Arm einzuschlafen, wenn es dies nur so kann und Du es möchtest. Du selbst hast Deine ureigenste Intuition gehört- " ICH WILL NICHT; dass mein Baby weinen muss, wenn ich ihm helfen kann." RICHTIG!!! Bleib bei Deinem Standpunkt und gib Deinem Kind seinen Halt und geniesse es, dass Du es verstehst und ihm geben kannst, was es braucht. Austesten tut es noch gar nichts! Und- ab dem sechsten Monat kann man so laaaangsam davon ausgehen, dass sich ein Schlafrhythmus einpendelt. Es kann sein, muss aber nicht. Das erst Lebensjahr ist ein Abenteuer mit vielen Höhen und Tiefen- aber auf jeden Fall spannend :-). Alles Liebe und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby von anfang an allein schlafen lassen?

Hallo, mein baby (2monate alt) schlief von anfang an allein in sein zimmer. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung. Ich hab ihn immer sofort gehört und bin dann sofort zu ihn. Aber ich hab erst heute gelesen dass es angeblich nicht gut sei... Hab ich meinem baby damit geschadet? Aber die Wohnung ist klein und ich höre ihn auch sofort. Ich mach mir je...


Auf dem Bauch schlafen lassen?

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (4,5 Monate) dreht sich sein 2 Woche. Vom rücken auf dem Bauch. Aber nur manchmal schafft sie es auch wieder zurück. Nun habe ich schon 2 mal beobachtet, dass sie sich beim einschlafen auf den Bauch dreht. Da schläft sie zwar super, aber ich mache morgen sorgen wegen dem plötzlichen Kindstod... Soll ich...


Wie lange Zwillinge in einem Bett schlafen lassen?

Guten Abend Frau Simon, vielleicht können Sie mir aus Ihrer beruflichen Erfahrung sagen, wie lange man Zwillinge zusammen schlafen lassen kann? Meine Töchter sind jetzt 7 Monate alt und schlafen zusammen im eigenen Zimmer in einem 70x140 großem Gitterbett. Wir legen sie zusammen wach ins Bett und spätestens nach 15 Minuten schlafen beide, mei...


Kann ich sie auf dem Bauch schlafen lassen

Hallo kann ich mein 10 Wochen altes Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Am Rücken oder auf der Seite schläft sie nicht wirklich gut. Oder muss ich mir auf dem Bauch sorgen machen!? LG


Wie schlafen lassen?

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt. Er hasst es auf dem Rücken zu schlafen. Pucken mag er nicht mehr. Er schläft nur in seitlicher Lage in meinem Arm, aber bald fallen mir meine Arme ab wenn er noch länger darin schläft. Auf dem Bauch schlafen liebt er auch. Ich hab also die Wahl zwischen Seitenlage und bauchlage. Und beides soll m...


alleine schlafen lassen

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist nun 1 Woche alt und schläft teilweise schon gut alleine im Bettchen. Nur wenn er weint und sich nicht beruhigen lässt nehmen wir ihn auf den Arm. Ist das denn ok, wegen der Körpernähe wenn er alleine im selben Raum auch friedlich ist? Liebe Grüße Laura


Baby weiter im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und schlief bisher in ihrem eigenen Bett, aber als Beistellbett neben mir. Funktionierte eigentlich auch ganz gut - einen Schnuller brauchte sie nur zum Einschlafen, einmal in der Nacht verlangt sie noch nach einer Flasche. Da sie zuletzt aber relativ unruhig schlief, nachdem wir ins Bett gega...


Kind im eigenen Bett schlafen lassen

Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Die ersten 5 Monate hat er in seinem Bett geschlafen, dann fing das Zahnen an und er brauchte nachts meine Nähe. Nun ist der Schub vorbei und ich würde ihn gerne wieder in seinem Bett schlafen lassen. Nun zum Problem: ich trage ihn zum Einschlafen und lege ihn dann nach ca 15-20 Minuten ab. Das klappt überall (Couch...


Schlafen lassen oder wecken? Unruhe trinken??

Hallo Frau Simon, mein Baby ist etwas über fünf Monate alt. Phasenweise schläft sie tagsüber viel manchmal drei Stunden, ich habe sie spätestens dann geweckt weil ich gelesen habe, dass die Gesundheit (also das Trinken) dann Vorrang hat. Aber man sagt ja auch der Körper holt sich was er braucht, das würde dann ja eher für das schlafen lassen sprec...


Baby alleine schlafen lassen?

Schönen guten Morgen! Meine kleine ist jetzt 2 Wochen und einen Tag alt, und mag ihr Beistellbett überhaupt nicht. Egal ob sie schläft oder nur total müde ist, sobald sie drin liegt ist sie total unruhig und bewegt sich letztendlich so lange, bis sie wieder wach und am weinen /meckern ist. Natürlich kann sie nicht die ganze Zeit bei uns aufm arm ...