Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Riesenzeck beim Haarewaschen

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo Katrin, ich hoffe, Eure kleine Familie hat sich aufeinander eingestimmt und alles läuft einfach prima für Euch :-)
Anina ist jetzt 19 Monate alt und kein Kind von Traurigkeit. Sie mochte das Baden bis zum 10. Lebensmonat überhaupt nicht. Dann im Sommerurlaub fand sie baden im Planschbecken klasse. Zuhause konnten wir sie ab dem Zeitpunkt auch ohne Schwierigkeiten baden (allerdings habe ich es noch nicht erlebt, daß ich sie überreden konnte, sich hinzusetzen; sie steht immer) und die Haare waschen (wir nehmen zum Haarewaschen manchesmal nur einfach klares Wasser oder ein Shampoo, von dem behauptet wird, daß es keine Tränen gibt). Dies klappte bis vor einer Woche reibungslos. Urplötzlich gibts ein Riesengeschrei, wenn der Kopf nur naß wird (ich fange entweder vom Nacken her an oder mit einem nicht zu nassen Waschlappen von der Stirn zum Hinterkopf). Sie schreit so vor sich hin, daß sie sich gestern fast übergeben hätte. Sie ist in der Wanne nicht ausgerutscht, nicht untergetaucht, das Wasser ist nicht zu heiß; ich habe absolut keine Erklärung, warum sie sich auf einmal so dolle weigert, die Haare zu waschen. Wie kann ich ihr das Baden wieder schmackhaft machen? Wir spielen und machen Faxen, aber nix hilft. Hast Du mal wieder eine gute Idee oder eine andere Mami vielleicht?
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Dunja

von Aninasma am 12.03.2004, 22:45 Uhr

Antwort auf:

Liebe Dunja,
versuche es mit einem Haarwaschkranz.
Den setzt man wie einen Hut auf. Der Kranz hat eine Krempe,der verhindert, dass Shampoo oder Wasser in die Augen läuft. Über der Krempe werden die Haare gewaschen. Gibt es in einigen Babyausstattungsläden.

Viel Erfolg wünscht Katrin

von Katrin Simon am 13.03.2004

Antwort auf:

Hallo Aninasma,
ähnliches Problem hatten wir auch.
Unsere Tochter haben wir bisher immer in der Babywanner bzw. jetzt in der Dusche gebadet. Bisher ging es immer sehr gut und schien ihr auch spaß gemacht zu haben. Plötzlich hat sie angefangen zu schrein und einen riesen Aufstand gemacht. Wir haben das Baden dann auf ein sehr kurzes baden beschränk, ganz ohne geht es ja schlieslich nicht. Das hat sie dann einige male gemacht und dann war plötzlich wieder alles o.k.als wär nie etwas gewesen.
Vielleicht löst sich Dein Problem ja auch mit der Zeit..
Viel Glück.

von Papa Alina am 18.03.2004

Anzeige

Pflichtangaben
Lefax® Pump-Liquid
Wirkstoff: Simeticon
Anwendungsgebiete:
Bei übermäßiger Gasbildung und Gasan­samm­lung im Magen-Darm-Bereich (Meteorismus) mit gastro­intestinalen Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl und Spannungs­gefühl im Ober­bauch; zur sympto­matischen Behandlung bei Säuglingskolik (3-Monats-Kolik); bei verstärkter Gasbildung nach Operationen; zur Vor­bereitung diagnostischer Unter­suchungen im Bauch­bereich zur Reduzierung von Gas­schatten (Sonographie, Röntgen); als Sofort­maßnahme bei Ver­schlucken von und Vergiftungen mit Flüssigseifen (Tensiden).
Hinweise:
Enthält Sorbinsäure und Kaliumsorbat. Pack­ungs­beilage beachten!

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungs­beilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apo­theker.

Bayer Vital GmbH, 51368 Leverkusen, Deutsch­land
Stand: 07/2013

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.