Frage: Nuckeln zum Schlafen

Hallo Katrin, unser Sohn ist 8,5 Monate und er schläft nur mit Brustnuckeln ein. Das hat nichts mit stillen zu tun, sonst wär ich hier falsch... Er dockt an und ab, an und ab und so geht das Spiel. Sehr nervend. Vorallem zieht er den Kopf weg mit Vakuum!! Als würde er verzweifelt dran festhalten und mit Gewalt einschlafen, aber es klappt trotzdem nicht... ich mag das auch nicht (mehr) fühle mich wie eine Milchkuh , wenn ständig jemand nuckelt. Natürlich braucht er dann immer die Brust zum weiterschlafen. Ist es in Ordnung wenn ich das einfach verweigere? Also Schnuller rein und kuscheln, auch wenn er meckert und weint?? Das Problem er schläft nicht ein ohne...er weint, gibt den Schnuller raus und zappelt. Wenn die Brust im Mund ist schläft er (irgendwann) ein...aber er ist dabei vollkommen entspannt und ruhig.Er findet nur mit Brust im Mund Entspannung genug um einzuschlafen. Er sucht verzweifelt die Brust.. Oder muss ich da mitspielen? Was empfiehlst du??? Liebe Grüße Sylvia

von Sylvia_B am 10.08.2020, 21:16



Antwort auf: Nuckeln zum Schlafen

Liebe SylviaB Nein, das Nuckel-Ansaugverhalten Deines Sohnes an der Brust hat nichts mit Stillen zu tun. Und es schmerzt Dich! Wenn Du diese Situation nicht mehr möchtest, dann ist es an der Zeit, diese zu unterbrechen. Aber wie? Das Stillen sollte nun vom Schlafen getrennt werden. D.h., es macht Sinn, dass eine kuschelige Einschlafmahlzeit- anders gestaltet, als gewöhnlich, stattfinden sollte. Besprich mit deinem Sohn ruhig Dein Vorgehen und dass sich eine Änderung einstellt. Wenn Du Dein Eindruck hast, dass Dein Sohn sich bereits in einer anderen Schlafumgebung, als bei Dir schon wohlfühlen könnte, dann kannst Du versuchen, diese beiden Neuerungen zu kombinieren. z.B. das abendliche Stillangebot im Wohnzimmer auf dem Sofa, summen, kuscheln usw. und dann der Übergang ins eigene Bett. Dort hineinlegen und bei ihm bleiben. Du beschreibst, dass Dein Sohn weint, wenn er die Brust nicht bekommt... Daher kann bzw ist es sehr hilfreich, wenn Du Deinen Sohn eng festhälst und bei ihm bist. Sprich ihm den Mut zu, dass er es schaffen wird :). Der Schnuller wird in der ersten Zeit keinen Ersatz bieten können- später ggf. schon. Dieser Nuckelabschied kann Euch fordern. Suche einen Zeitpunkt, der es Euch einfacher macht und sich ruhig anfühlt und möglichst ohne Termine in den nächsten Tagen gefüllt ist. Gib Dir kein "Ziel" Vor, wie und wann Du es mit Deinem Sohn zusammen geschafft haben möchtest. Sondern versuche die Situation so wie sie ist zu akzeptieren. Diese gelassene Haltung und Dein Selbstverständnis, dass es nun so sein soll, überträgt sich auf Deinen Sohn. Und gib ihm die Zeit diese Irritation und das Unverständnis ohne Brust einschlafen zu "müssen" zu verarbeiten. Fühle in Dich hinein, wie und ob Du es für Dich/ Euch der richtige Zeitpunkt ist. Wenn Nein, dann warte noch ein wenig, bis der Gedanke und damit auch Deine konsequente Handlung gereift ist. Was denkst Du? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckeln und Schlafen

Hallo, mein Sohn (seit Freitag 12 Wochen alt) möchte auch seit Freitag alle 1 - 2 Stunden an die Brust. Aber meist trinkt er dann nur kurz und nuckelt dann nur noch bis er eingeschlafen ist, dann wacht er nach kurzer Zeit wieder auf und möchte wieder an die Brust, aber wieder nur kurz trinken, dann nuckeln. Sonst ist er auch immer im Tragetuch e...


Schlafen, nuckeln, sitzen

Hallo Katrin, meine Maus ist nun 14 Wochen jung und ich stille voll. Ich dachte, dass sich ab dem 4. Monat das Schlafverhalten (auch nachts) ändert. Sie kommt nachts, wie schon immer, alle 3 Stunden (plus/minus 30 min.). - Tagsüber hält sie allerdings nur noch zwei bis drei 30-minütige Nickerchen (das hat sich also sehrwohl geändert), selten ...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...