lauwarmer nacken aber kalte nase!?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: lauwarmer nacken aber kalte nase!?

Liebe Katrin! Wieder mal eine Frage zur richtigen Schlaftemperatur. Meine Tochter - 5 Monate - hat seit ca. 1 Woche nachts zwar einen lauwarmen Nacken aber eine kalte Nase. Jetzt bin ich jede Nacht etwas unsicher ob ich sie zusätzlich zu Body, Schlafanzug u. Schlafsack auch noch mit einer Decke vor der Kälte schützen sollte (wir schlafen mit gekipptem Fenster). Kurze Info wäre nett! Danke & lg Monika

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 04:01



Antwort auf: lauwarmer nacken aber kalte nase!?

Liebe Monika, die kalte Nase ist dann o.k., wenn der Nackentest "bestanden" ist. Unter den Schlafanzug kannst Du einen Langarmbody anziehen, als auch noch zusätzlich Socken. Wird es draussen allerdings sehr kalt, dann sollte das Fenster doch geschlossen werden, falls diese Kleidung nicht mehr ausreicht. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.12.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfte Nase

Mein Baby hat eigentlich von Geburt an eine verstopfte Nase. Anfangs sind wir mit Olynth Kochsalzlösung gut klar gekommen (Muttermilch hilft leider nicht). Er ist nun 10 Wochen alt und seit 2 Wochen ist die Nase so heftig verstopft, dass ich abends und nachts Otriven NT gebe. Das hilft kurzzeitig. Nun habe ich gehört, dass man die gar nicht länger ...


Wie kann ich im Schlaf den Nacken warm halten?

Hallo Frau Simon, Ich hätte da mal eine Frage wegen der Raumtemperatur beim Schlafen in der Nacht. Ich bin total im Zwiespalt und vielleicht haben Sie eine idee: Wenn ich den Raum kühl lasse, wie es ja empfohlen wird, dann schläft mein kleiner (3 Monate alt) ruhiger, kühlt aber im Nacken und auf den Schultern und dem Oberkörper total aus! Er tr...


Zu kalt angezogen in der Nacht? Nacken nur lauwarm

Liebe Frau Simon! Mir fällt auf, dass meine Tochter in letzter Zeit beim Aufwachen in der Nacht und in der Früh nur einen lauwarmen Nacken hat. Ihre Ohren und Hände sind dann oft kalt. Manchmal ist sie aber gut warm. Ist das ein Zeichen, dass ihr zu kalt ist in der Nacht? Oder passt das trotzdem so? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Krumme Nase

Liebe Frau Simon, meine 10 Tage alte Tochter hat seit der Geburt eine krumme Nase und einen leichten Höcker. Mein Mann und ich habe auch beide einen Höcker. Ist es aber nicht so, dass sich dies erst in der Pubertät entwickelt? Den Knubbelknochen unter der Haut kann man auch sehr gut ertasten. Ist es möglich, dass ein Baby bereits ab der Geburt e...


Kann ich die Nase meines Banys mit NaCl verletzen?

Hallo, meine kleine Tochter (4,5 Monate) hat die Nase verstopft - habe nun mit einer Spritze NaCl in beide Nasenlöcher gegeben - mit Erfolg aber nun beschäftigen mich folgende fragen: Kann ich damit etwas verletzen? Kann man dies zu schnell applizieren? Wenn ja, was kann da passieren?? danke im voraus!


Nacken Lauwarm, warm?

Hallo Frau Simon, Ich habe eine Frage zum fühlen der Temperatur im Nacken. In einer Antwort von Ihnen bei einem Post einer anderen Fragenden, habe ich gelesen, dass der Nacken sich im Tiefschlaf Lauwarm anfühlen soll. Wie ist es tagsüber, ich habe gehört der Nacken soll sich tagsüber "muckelig warm" anfühlen, ist das richtig? Oder ist Lauwarm auch...


Nacken von Baby in der Nacht kühl

Hallo. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft mit Langarm Body und Schlafsack 2,5 bei 20 Grad Raumtemperaturm. Seit gestern fällt mir auf das der Nacken in der Nacht etwas kühler ist als sonst. Soll ich ihm doch mehr anziehen? Vielleicht kurzarm body, Schlafanzug und schlafsack? Hände und Gesicht sind kalt. Danke schon mal. :)


Verstopfte nase nachts

Guten Morgen Mein Baby hatte jetzt zwei Nächte hintereinander eine verstopfte Nase ohne Schnupfen zu haben. Zudem hat er klebrigen Popel, den ich jeden Morgen fast entferne. Heute Nacht hab ich erst mit dem nasensauger versucht aber nach 15 Minuten war wieder alles voll und er hatte Probleme beim Atmen und hat geweint. Also hab ich die emser ...


Nacken kühl

Hallo Frau Simon,   Kann es sein, dass der Nacken nachts kühl ist weil er nicht bedeckt ist und das Kind nicht friert? Der Körper von unserer kleinen ist immer warm bzw teilweise heiß. Aber der Nacken ist nachts immer kühl. Wir packen sie schon warm ein (langarmbody, baumwollschlafsack und 2,5 oder 3 TOG Schlafsack. Teilweise sogar noch eine...


Verschleimte / Verstopfte Nase

Guten Abend Frau Simon,  unser kleiner kämpft seit 2-3 Tagen gegen die verstopfte Nase, außer den verklebten Augen, gibt es zum Glück keine weiteren Symptome.  Wir geben Ihm hin und wieder Kochsalzlösung (0,9 NACI), nur wissen wir nicht wie wir das dosieren sollten, 1-2 Tropfen, wie oft ? Nasensauger für Neugeborene sinnvoll?  unser kleiner i...