Ewiges Geschimpfe beim Mittagsschlaf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ewiges Geschimpfe beim Mittagsschlaf

Mein Sohn 3 Monate will partout Mittags nicht einschlafen. Ich brauche manchmal eine STunde um ihn dazu zu bringen und dann schläft er gerade mal 30 min. Die Dauer des Schlafes ist ja in Ordnung, aber bis er endlich schläft.... Ich versuche ihn immer hinzulegen wenn er knatschig wird. Also zu keiner festen Uhrzeit. wenn er die Äuglein reibt und anfängt zu motzen, mac ich ihm noch ein Fläschchen und versuche ihn danach hinzulegen. Oft spuckt er die Flasche aus und schimpft sie an. dann denke ich okay, keinen Hunger dann eben gleich ins bett. Im bett dann aber geht das geschrei los. schnulli, schnuffeltuch, streicheln, singen nichts hilft. das einzige was dann manchmal hilft, ist die Flasche die er nach 15 minütigem anbieten immer noch nicht wollte. Die will er plötzlich ... hole ihn dann aber nicht aus dem bett sondern gebe sie ihm dort. aber das hilft nicht immer. oft geht das geschei dann gleich wieder los. ich halte ihm dann immer den schnuller sachte im mund fest und gebe ihm einen finger zum festhalten. Manchmal noch einmal die Flasche. dieses Spielchen spielen wir dann bis zu 60 min. . . nach 30min wacht er auf, ist schon am lachen wenn ich ihn aus dem bett hole und der Spaß beginnt 1-2 stunden später von neuem. Abends haben wir das Problem nicht. es läuft zwar auch mit meckern, flasche und schnulli ab, aber nach 10-20 min schläft er tief und fest bis zu 10-11 stunden am stück! was mach ich mittags falsch? wie erwische ich den richtigen zeitpunkt zum schlafenlegen? ich würde mich ser über eine antwort freuen! Liebe grüße Lisa

von petitechouchou am 17.02.2012, 15:18



Antwort auf: Ewiges Geschimpfe beim Mittagsschlaf

Liebe Lisa, erzählen Sie doch einmal, wie der gesamte Tagesryhthmus bei Ihnen ausschaut? Denn- Kinder haben ein bestimmtes Schlafkontingent. "Verbrauchen " sie dies an anderen Stellen des Tages, dann ist Ihr kleiner u.U. einfach mittags nicht müde genug... Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.02.2012



Antwort auf: Ewiges Geschimpfe beim Mittagsschlaf

Guten Abend, der Tag sieht aus wie folgt: er wacht immer um 7:00 auf, trinkt 200-300ml und schläft um 8 bis 9. dann ist er erst einmal wach. aber so nach 2 stunden merke ich dann , dass er richtig stinkig wird, äuglein reibt etc. dann versuche ich ihn hinzulegen. das gelingt mit viel geschimpfe nach bis zu 60min. Dann schläft er 30min und ist danach wieder super drauf. daher versuche ich erst gar nicht ihn länger schlafen zu lassen. wenn er dann wach ist ist er eben wach. dann ist er wieder 1-2 stunden super drauf und dann geht es von vorne los. Theoretisch versuche ich ihn zwischen 11/12, 14/15, 17/18 uhr jeweils für 30min hizulegen. klappt auch aber mit oben beschriebenen gemotze. je nachdem wann er das letzte mal geschlafen hat, mache ich ihn zwischen 19-19:30 fürs Bett fertig, damit er gegen 20-20:30 schläft. das klappt sehr gut und er schläft dann durch bis morgens 6/7. Es wäre ja auch okay wenn er tagsüber weniger schläft oder seltener aber die stimmung von ihm ist dann immer soooooooo ätzend! er will dann nichts essen, nicht schmusen, nicht alleine liegen, nicht sachen angucken, nicht getragen werden nichts. da dachte ich er wäre überreizt und müsste schlafen? ich muss noch dazusagen, dass die genannten Uhrzeiten meist utopisch sind. Dadurch dass es so lange dauert bis er schläft, geht natürlich alles durcheinander. Vor drei wochen schlief er jeden tag um 12 uhr ein bis 14 uhr. keine ahnung was passiert ist, dass er das ganz auslässt. das einzige was dazwischen kam war seine erste impfung. die hat unseren rythmus etwas ruiniert. da kam er dann auch mal wieder nachts weil er nicht schlafen konnte aber das ist seit 2 wochen wieder weg.

von petitechouchou am 17.02.2012, 22:22



Antwort auf: Ewiges Geschimpfe beim Mittagsschlaf

Liebe petitechouchou, so wie Sie beschreiben, ist die Schlafdauer als solches nicht zu lang. Aber- sie müsste gebündelt werden. Was den Nachtschlaf anbegeht ist ja alles bestens. Versuchen Sie tatsächlich die häufigen Versuche des Schlafens zu reduzieren und gehen den Mittagschlaf zu einem festen Zeitpunkt an. Wenn möglich vor/ oder nach einer Mittagsmahlzeit. U.U. schläft Ihr Kind besser, wenn Sie es tragen oder sich mittags auch eine gemeinsame Pause gönnen. Oder aber, Sie stehen morgens gemeinsam um 6 bzw. 7.oo Uhr auf und beginnen den Tag nach einem festen Schema. Mahlzeiten, Spielen, Rausgehen sollten einen festen Zeitpunkt einnehmen. So kann sich Ihr Sohn orientieren und kann seine Kräfte einteilen lernen. Eine feste Struktur kann man erlernen; in ein bis zwei Wochen kann sich ein Ryhthmus umstellen. Vielleicht ist dies eine Chance, dass die Nachmittage etwas eindeutiger werden für den kleinen. Wenn der Tag so früh beginnt, dann wird auch am Nachmittag ein Nickerchen nötig sein. Vielleicht im Kinderwagen oder Tragesack beim Spazierengehen? Schauen Sie mal, wo und wie Sie Ihren Tag u.U. umstrukturieren können?! Wenn Sie Hilfe brauchen, dann schauen Sie noch einmal herein. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.02.2012



Antwort auf: Ewiges Geschimpfe beim Mittagsschlaf

Vielen Dank! Ich werde versuchen ihn nach 9 Uhr wenn er dann richtig wach ist erst einmal zu beschäftigen und ihn dann gegen 12 richtig hinlegen in der hoffnung, dass er da dann wieder 2 stunden schläft wie früher. Haben sie vielleicht noch einen Tipp was ich mit ihm machen könnte wenn er nach 1-2 stunden wieder so quängelig wird? heute bin ich dann einfach mit dem kinderwagen raus (er schläft nie darin aber ist ruhig und entspannt) so konnte ich noch 1 weitere stunde rausholen und er ist dann auch besser eingeschlafen. Aber ich kann ja nicht 3-4 mal am tag spazieren gehen. Gibt es noch andere ruhige beschäftigungen die wenig reize ansprechen? Vielen lieben Dank. ich werde ihren rat beherzigen!

von petitechouchou am 19.02.2012, 18:56



Antwort auf: Ewiges Geschimpfe beim Mittagsschlaf

Liebe Lisa, manchmal hilft es, wenn man den kleinen Mann "einfach" nur trägt im Tragesack- Tragebeutel immer mit dem Gesicht zu Ihnen gewandt. Oder Sie können eine Federwiege oder Hängematte an der Decke montieren und den kleinen dorthineinlegen. Evt. können Sie morgens eine Babymassage in Ihren Tag einplanen oder sogar ein kurzes Bad für den kleinen Mann. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.02.2012



Antwort auf: Ewiges Geschimpfe beim Mittagsschlaf

Hallo Lisa Als ich deine frage gelesen habe, dachte ich, habe ich das geschrieben? Meiner ist auch sehr quengelig was das schlafen am tag geht. Abend haben wir weniger probleme. Ich würde gerne wissen was du gemacht hast. Gibt es vortschritte? Bei uns hat das auch im 3. Monat angefangen. Er schläft weniger, 30 min fast, aber öfter, und weint toll dabei bis er einschläft. Erst versuchen das mit dem rumtragen, wenns nicht klapt schaukelstuhlm wenn nicht dann denke ich vielleicht will er mein geruch nicht, es lenkt ihn ab, dann lege ich ihm ins bett. Natürlich nach ca 40 min erschöpft schläft er für 30/40 min. Also du bist nicht alleine

von reformist72 am 05.11.2012, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf

Hallo liebe Katrin, mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt. Mittagsschlaf mag er nicht mehr machen obwohl er müde ist . Wir ruhen uns dann etwa aus. Dadurch sie sind die Nachmittage ab 16/17 Uhr oft anstrengend, er ist kaputt , hat keine Lust mehr was zu machen . Er geht so um 18.30 Uhr schlafen und schläft bis 7 Uhr meistens. Morgens ist er im Kinderg...


Ab wann wechsel auf Mittagsschlaf

Hallo! Meine Tochter wird am 20. Mai 1 Jahr alt. Sie schläft momentan noch 2 mal am Ta, allerdings merke ich wie ihre Wachphasen sich langsam wieder verlängern Von ca. 3h auf 3,5 oder 4h, je nachdem was so los ist. Im Moment : Aufstehen ca 7 Uhr 1. Schläfchen ca 10 - 11 Uhr. 1,5h 2. Schläfchen gegen 16 - 17 Uhr, ca. 1h. Sie würde aber län...


Mittagsschlaf ab wann?

Hallo :) Meine kleine ist nun fast 8 Wochen alt. Bisher schläft sie morgens nach dem stillen gegen 6/7 Uhr nochmal bid 9-9:30 Uhr. Dann ist sie für Ca 2 std wach und zeigt dann wieder Müdigkeitsanzeichen. Da sie bisher tagsüber nur auf meinem Bauch einschläft, legen wir uns dann zusammen aufs Sofa. Da wird dann oft für gute zwei Stunden geschlafe...


Baby 6 Monate verweigert Mittagsschlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und tut sich schwer mit dem tagsüber schlafen. Sie ist gerade sehr beschäftigt mit ihrem Bewegungsapparat und rollt wie wild hin und her in ihrem Bettchen. Seit einer Woche verweigert sie trotz Müdigkeit den Mittagsschlaf. Vormittags und Nachmittags versuche ich sie schlafen zu legen. Meistens ...


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon :-) Also die schlafzeiten sind meist so 19.30 -/-20 Uhr leg ich die kleine schlafen!!! Dann wacht die noch min 2 -3 mal auf und zwar um ca 23uhr und 4 Uhr und will immernoch ihr fläschen :-( um 7 Uhr dann ist sie wach!!! Muss dazu sagen das sie an manchen Nächten std braucht bis sie wieder in den Schlaf findet, und wälzt sich...


Mittagsschlaf - Zwickmühle

Hallo guten Morgen, bei uns gibt es folgendes Problem: Mein Sohn (3Jahre) macht schon seit 6 Monaten keinen Mittagschlaf mehr. Allerdings merke ich oft das er total überdreht ist. Er wird dann schnell wütend, kratzt und beißt (allerdings immer mit Ansage) daher kann man es gut abwenden. Wenn er mal Mittag Schlaf macht, bekomme ich ihn v...


Ist es schädlich ohne Mittagsschlaf?

Moin moin, unsere Tochter (2 Jahre und 3 Monate alt) geht auf Grund von Umzug seit Anfang des Monats in eine neue Kita. Die Eingewöhnung kam mir recht "hart" vor, weil ihre Bezugsperson krank wurde und sie nach drei Wochen ihre vollen Stunden (7) dort blieb. Laut Einschätzung der Erzieher kein Problem, sie mache sich gut und ist selbstbewusst....


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon, Vorab entschuldige ich mich schon jetzt für die vielen Zeilen die folgen werden. Mein Sohn Julius, 13 Monate, schläft seit Wochen erst gegen 22.00/22.30 Uhr ein. Und das auch nicht allein, sondern nur auf den Arm und oft lässt er sich auch dann schwer ablegen.  Wie Sie sehen, handelt es sich um zwei Probleme. Er schläft ...