Baby schläft nachts schlecht, wird immer wieder wach - 3. Versuch

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby schläft nachts schlecht, wird immer wieder wach - 3. Versuch

Hallo liebe Katrin, ich bin nicht sicher, ob du meine Nachricht erhalten hast, darum schicke ich dir den gesamten Mailverlauf hier nochmal. DANKE für deine Unterstützung. Liebe Grüße Birgit _________________________________________ Hallo liebe Kathrin. Vielen Dank für deine Unterstützung zum Thema Bauchschläfer. Da sich unser Sohn bald selbst umgedreht hat, hat sich dieses Thema "von alleine erledigt" und wir haben uns somit getraut ihn auf den Bauch zu legen. Nun habe ich wieder eine Frage und hoffe sehr, dass du mir helfen kannst. Unser Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt, kann sich mittlerweile selbst vom Rücken auf den Bauch und wieder zurückdrehen und seit gestern kann er sich auf Knien und mit den Händen gleichzeitig aufrichten. Ich stille immer noch voll. Mein Baby schläft nie von alleine ein, nicht im Kinderwagen, schon gar nicht im Auto und auch nicht im Bett. Stille ich ihn, funktioniert das Einschlafen meist relativ rasch und er lässt sich auch gut ablegen. Er wird jedoch immer noch nachts regelmäßig wach und kann meist nicht wieder von alleine einschlafen. Dh. ich bin zwischen 3 und 4x, manchmal auch öfter, bei ihm. Ich stille ihn dann, er nuckelt manchmal auch nur und dann schläft er wieder ein. Aktuell meist bis zwischen 4 und 5 Uhr früh. Zu Bett möchte er aktuell immer so gegen 19 Uhr. Er schläft in seinem eigenen Zimmer, weil wir das Gefühl hatten, dass wir ihn nachts aufwecken, wenn wir uns umdrehen etc.. Ich habe schon mal probiert ihn nicht aus dem Bett zu nehmen, er wird dann aber immer mehr wach und das wieder-einschlafen dauert umso länger. Tagsüber schläft er mindestens 2, manchmal 3x, meist ca. 1,5 - 2,5 Stunden am Stück. Die Nächte sind somit zT sehr anstrengend, das ist aber nicht mein oberstes Anliegen, viel mehr, dass ich meinen Sohn mittlerweile vielleicht schon zu stark ans Einschlaf-Stillen gewöhnt habe und nicht sicher bin, ob das in dem Alter noch gut ist. Er hat es mittlerweile EINMAL geschafft richtig durchzuschlafen (von 20:45 bis 5 Uhr früh!), sonst wird er alle 2-3 Stunden wach. Abends gibt es ein fixes Ritual: wickeln - Pyjama anziehen - Schlafsack anziehen - Jalousie runter - 1 Gute-Nacht-Lied - stillen + dabei einschlafen - ins Bett legen - Gute-Nacht-Bussi von Mama Ergänzung: mein Sohn zahnt aktuell, 2 Zähne sind schon da, einige weitere kündigen sich grad an. Wir wenden Osanit Zahnkügelchen an und das Osa Zahngel. Wie kann ich meinem Sohn am Besten helfen "durchzuschlafen" bzw. alleine (ohne stillen) wieder in den Schlaf zu finden? DANKE für deinen Rat! Liebe Grüße Birgit von Ninetoe am 20.10.2020, 09:04 Uhr Frage beantwortenFrage beantworten Frage stellenSelbst eine Frage stellen Antwort auf: Baby schläft nachts schlecht, wird immer wieder wach Liebe Birgit Der sechste Lebensmonat eines Kindes ist der intensivste und entwicklungsreichste Zeitraum. Hier reifen quasi alle körperliche, seelischen-emotionalen und kognitiven Fähigkeiten gleichzeitig. Der Schlafprozess findet in diesem Zusammenhang oftmals auch eine Änderung; oft dann, wenn der besagte Zeitraum verstrichen ist. Als Antwort auf Deine Frage, möchte ich Dir mitgeben, dass derzeit die Phase des Zahnens, als auch der generellen Entwicklungen, abzuwarten sind, um zu beobachten, ob das Schlafverhalten sich von allein verändert. Denn- eine Anbahnung eines neuen Rhythmus oder eien Übungsphase ist momentan ungünstig. Dies sollte man zu einem Zeitpunkt angehen, wenn Dein Kind keine anderen Herausforderungen zeigt und auch Eurer Alltag in möglichst verlässlichen Bahnen verläuft. Die nächtliche Unruhesituation könnt ihr z.B. versuchsweise entlasten, indem ihr euren Sohn einfach mal in das Familienbett holt und schaut, ob er dort ruhiger und entspannter weiterschläft. Vielleicht ist diese Nähe momentan wichtig für ihn...Das Einschlafen sollte aber weiterhin in seinem Bett erfolgen, so das es für ihn möglich ist. Zur abendlichen Stillsituation: zunächst stellt sich die Frage, WARUM du Sorge hast, dass das Einschlafstillen nicht o.k. für Euch ist? Was gibt dir das Gefühl oder den Grund zur Sorge? Ist es eine für Euch unangenehme Situation oder ist es vllt. mit einem " Anspruch" von aussen verbunden, der sagt, dass dieses Einschlafen für deinen Sohn nicht richtig ist? Kannst du den Beweggrund nennen? Das Einschlafstillen hat sich "ergeben", nehme ich an und ist kein Mittel zum Zweck der Regulation geworden? Viele Kinder sind abends sehr müde und schlafen quasi mit dem Müdigkeitsgefühl als solches in einem Entspannungsmoment sofort ein. Auch Kinder, die bereits einen Abendbrei löffeln tun dies und können oft nur mit dem Angebot des Stillens oder einer Abendmilch aus der Flasche ihren Hunger stillen. Ich glaube, dass euer Sohn gerade viel zu bewältigen hat und das Abendstillen noch braucht. Was fühlst du und was sagt dir dein Bauchgefühl? Liebe Grüße von Katrin von Katrin Simon am 23.10.2020 Antwort auf: Baby schläft nachts schlecht, wird immer wieder wach Hallo liebe Kathrin, DANKE für deine ausführliche Antwort. Zu Deinen Fragen: Das Einschlaf-Stillen hat sich vor Allem dadurch ergeben, dass unser Sohn anfangs nur auf meinem Arm einschlafen konnte. Und beim Ableben (auf den Rücken) sofort oder sehr bald wieder wach wurde. So habe ich ihn dann tagsüber immer in meinen Armen schlafen lassen und abends zu Beginn auch und dann langsam von mir "abgleiten" lassen. So, dass ihm nicht aufgefallen ist, dass er nicht mehr in meinen Armen liegt, sondern neben mir. Ins Elternbett können wir unseren Sohn leider nicht holen, weil wir ein Wasserbett haben und dieses zu gefährlich für ihn wäre. Wir hatten ihn lange Zeit neben uns im Beistellbett liegen. Dieses ist jedoch mittlerweile zu klein bzw. hatten wir das Gefühl, dass WIR IHN aufwecken, wenn wir uns umdrehen... Ich habe hier die Möglichkeit, dass ich mich in seinem Zimmer zB neben seinem Bett auf die Couch lege oder, dass ich mich mit ihm auf unsere große Couch im Wohnzimmer lege. Verunsichert, ob das Einschlafstillen richtig ist, bin ich vor Allem deswegen weil ich ständig lese, dass man die Babys wach ins Bett legen soll... und, dass sie sich mit zunehmenden Alter so daran gewöhnen, dass sie nicht mehr anders können... dass das Einschlafstillen dafür sorgt, dass die Babys, wenn sich nachts munter werden, nicht wieder alleine in den Schlaf finden (ohne Stillen) und, dass es somit der Grund warum sie nicht durchschlafen und der Grund warum sie so früh (vor 6 Uhr) wach werden und nicht wieder einschlafen können... Ich selbst habe aktuell gar kein Problem damit. Im Gegenteil. Das abendliche Stillen läuft so unkompliziert und schön ab. Zusammen mit unserem Abendritual hab ich das Gefühl, dass unser Baby sich sehr leicht tut mir dem Einschlafen. Ich bin sehr gerne für meinen Sohn da, habe vollstes Verständnis, dass er mich in einer Phase wie jetzt mehr als braucht, möchte aber gleichzeitig aber natürlich keinen "gravierenden" Fehler machen. DANKE für deinen Rat. Liebe Grüße Birgit von Ninet

von Ninetoe am 13.11.2020, 18:51



Antwort auf: Baby schläft nachts schlecht, wird immer wieder wach - 3. Versuch

Liebe Birgit Bitte entschuldige, meine offenbar sehr verzögerte Antwort. Warum es zu drei Versuchen kommen musste, kann ich leider nicht beantworten. Aber jetzt! Danke für Deine Geduld und Mühe liebe Birgt! Wir beide haben bereits einen Dialog geführt und du mir deine Antworten auf meine entstandenen Fragen mitgeteilt. Ich lese vornehmlich aus dem Text, dass die Einflüsse und Ratgeber von Außen das Einschlafstillen als ausschließlichen Grund für das nächtliche Erwachen und Nichtwiedereinschlafen beeinflussen... Ich vergleiche gerne die Schlafgewohnheiten eines erwachsenen Menschen mit denen eines Säuglings. Hier geht es mir nicht um den Schlafrhythmus selbst, sondern um die Möglichkeit, sich selbstständig eine gute und gemütliche Schlafumgebung zu schaffen, die gut für jeden selbst ist. Würde man z.B. sechs erwachsene Menschen zu ihren Schlafgewohnheiten fragen, so würde man sechs unterschiedliche Antworten erhalten. Hier geht es um die individuelle Gewohnheit. Also; wie sorgt jeder für sich selbst gut und was ist wichtig, um qualitativ so gut wie möglich schlafen zu können. Ein Querschnitt aller individueller Möglichkeiten, zeigt auf, was also i.d.R. gut ist für jeden Menschen sein könnte. Was aber eben nicht auf jeden einzelnen zutreffen muss. Dies sehe ich in Bezug auf die Ratgeber und das individuelle Schlafverhalten bei Säuglingen häufig als ein Dilemma. Denn- ein Ratgeber oder ein Studienergebnis kann nur die Gesamtheit benennen und nicht das individuelle Schlafverhalten. Die Vielzahl an Schlaffragen, die hier in diesem Forum zB. gestellt werden, zeigen es auch. Desweiteren ist ein Säugling immer! abhängig von der Bedürfniserfüllung, um sich seine Schlafsituation, so gut wie möglich, einzufordern. Wir, als Erwachsene, können uns einrichten, wie es uns gefällt. Dinge verändern, wie wir sie uns wünschen ( weiches Kissen, hartes Kissen, Bauchlage, Rückenlage, Fenster auf oder zu, Dunkelheit oder Dämmerung...). Und, Bedürfnisse verändern sich im Laufe eines Lebens oder innerhalb einer Entwicklungssituation. Da wir als Erwachsene konstantere Entwicklungspausen haben, ein Säugling im ersten Lebensjahr sich jedoch so gravierend schnell, wie nie mehr in seinem Leben entwickelt, braucht es hier auch eine entsprechend angepasste Begleitung. Kann ein Baby sich also so klar zum Ausdruck bringen, dass es etwas möchte und du als Mutter erkennst, das es ihm gut tut und ihr euch beide dabei sehr wohl fühlt, weil auch du die Zufriedenheit deines Kindes spürst, ist die Botschaft sehr eindeutig: Ihr macht alles richtig :))! Mein Fazit und der Appell an Euch :). Genießt das harmonische Einschlafen. Nichts ist schöner, als so in den friedlichen Nachtschlaf zu kommen und sein Kind in diese Phase zu "verabschieden". Ihr werdet euch nach und nach in neuen Entwicklungen befinden und auch das Schlafen daran anpassen. Die wichtigste Voraussetzung ist dass ihr euch wohlfühlt ! Du wirst eindeutige Signale spüren, wenn es notwendig wird, eine Veränderung vorzunehmen. Ganz bestimmt! Habt weiterhin schöne Einschlafstimmungen! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft schlecht

Guten Tag Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr. Er schläft so schlecht, geht um 8:30 uhr ins Bett und wacht stündlich auf wenn nicht mehr , er hat noch nie gut geschlafen immer 2 stündlich getrunken aber nur 80ml je (auch Tags alle 2 Stunden bis er 7 Monate war dann hab ich mit essen angefangen es schmeckte ihm nie wirklich die 1 Milch vom Aptami...


Baby (1 Jahr) will nicht schlafen /schläft schlecht

Hallo Frau Simon, ich benötige Hilfe / Rat wegen unseres kleinen Sohnes Julius. Er ist vor 2 Wochen 1 Jahr geworden. Ein guter Schläfer war er noch nie. Früher gab es "Probleme" v.a. beim Einschlafen. Das hat schon immer so seine halbe Stunde gedauert. Und, alleine eingeschlafen ist er noch nie. Doch wenigstens hat er dann (sogar schon als ga...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Bisher hat er abends gg 18 h nochmal kurz geschlafen und hat dann nochmal mit mir gespielt bis er gegen etwa 21Uhr wieder müde wurde und ich ihn problemlos ins Bett bringen konnte. Er hat dann auch durchgeschlafen bis etwa 5 Uhr. Seit ein paar Tagen schläft er nun nur noch auf meinem Arm ein un...


Baby 12 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Simon, wir haben das Problem mit unserer Tochter, das sie teilweise schlecht einschläft und so ziemlich jede Nacht alle 2 stunden wach wird und auch manchmal dann 1-2 stunden wach bleibt. Ein paar kleine Infos zu uns: Die kleine Trinkt seit sie 6 Wochen alt ist Aptamil, da ich nicht genug Milch hatte um weiter zu stillen, seit eini...


Baby schläft schlecht

Liebe Frau Simon, Mein Sohn, 8 Monate, schläft nachts sehr schlecht. Er wird mindestens alle 2 Stunden, wenn nicht öfter, wach und möchte gestillt werden. Insgesamt ist er sehr unruhig, bewegt sich viel und wälzt sich hin und her. Einen Schnuller oder ein Fläschchen nimmt er nicht. Er schläft neben mir, wenn ich raus gehe wacht er auf und suc...


Baby 10 Monate schläft schlecht

Liebe Frau Simon, Meine Tochter, dzt. 9,5 Monate alt, wacht seit mittlerweile 4 Wochen in der Nacht alle 1-1,5 Stunden auf. Abgesehen davon, dass ich nun schon am Zahnfleisch daherkrieche, frage ich mich, woran es liegen könnte...zu Anfang dachte ich, ja, eine Phase, Entwicklungsschub, Zahnen....aber jetzt mache ich mir schon Sorgen dass das so...


Baby 7 Monate schläft schlecht

Hallo, Unsere Tochter ist 7 Monate alt und hatte bisher keine großen Probleme beim einschlafen bzw. Weiterschlafen. Seit 3 Tagen ist es jedoch so, dass sie nur noch auf meinem Arm einschläft. Es war immer so, dass sie tagsüber auf mir eingeschlafen ist und ich sie dann in ihr Bett gelegt habe, hat super funktioniert. Abends ist sie immer in ihr...


Baby 7,5 Monate schläft schlecht ein - zu aktiv

Hallo Katrin, Meine Tochter ist nun fast 7,5 Monate und macht gerade entwicklungsmäßig viel durch. Sie krabbelt fast, zieht sich an Gegenständen hoch etc. Und kann fast jeden Tag irgendwas Neues. Bis vor ca. 2-3 Wochen ging das einschlafen sowohl tagsüber als auch abends recht gut. Ich habe sie nochmal gestillt, sie hat den Schnuller bekommen und...


17 Monat altes Baby schläft schlecht

Liebe Katrin, meine kleine Maus ist 17 Monate alt und schläft seit Monaten sehr schlecht. Ich hatte gehofft dass es irgendwann besser wird aber wenn es eine gute Nacht ist wacht sie 3x auf, eine schlechte Nacht kann bis zu 20x sein. Sie schläft mit ihrer grossen Schwester ( 3) im selben Zimmer und wühlt soviel rum dass sie immer irgendwo feststeckt...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Simon, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter ist 8 Monate das ins Bett Gehen war bisher immer super wir haben routine, einen Rhythmus und sie ist immer problemlos eingeschlafen. Seit einiger Zeit ist das aber komplett aus dem Ruder geraten. Wir bringen sie ins Bett und sie drehen da erst richtig auf. Sie dreht sich durch ihr ko...