Frage: Stillen und Periode

Hallo, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage. Ich habe im August unsere Tochter bekommen und stille seitdem voll.  Am 31. Dezember hatte ich dann schon die erste Periode die relativ lange, aber nicht sehr stark war. Und nun bin ich am Zyklustag 59 und habe bisher keine Periode mehr bekommen. Kann diese einfach wieder aufhören? Die Schwangerschaftstests sind alle negativ.  danke, liebe Grüße

von Bbecca am 27.02.2024, 20:59



Antwort auf: Stillen und Periode

Liebe Bbecca,  der Körper benötigt bei vielen Frauen ein Jahr, bis sich die Periode wieder eingespielt hat. Daher habe kann es schon mal zu solchen Verschiebungen kommen. Natürlich kann es auch sein, dass du trotz stillen schwanger wirst. Stillen ist keine Verhütungsmethode! Wenn du nicht länger abwarten möchtest, kann ich dir nur raten, einen Termin bei deinem Frauenarzt zu machen. Dort wird Ultraschall gemacht und so kann festgestellt werden, in welchem Bereich dein Zyklus sich momentan befindet. Alles Gute und liebe Grüße Steffi Rex  

von Stephanie Rex am 28.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode sechs Wochen nach Geburt trotz stillen

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich habe vor sechs Wochen entbunden also am 12. Mai und habe seit heute Morgen wieder Blutungen. Kann das meine Periode sein? Ich stelle Fall alle 2-3 Stunden manchmal in der Nacht auch 4 Stunden. Meine Hebamme meinte das ist eigentlich nicht meine Periode sein kann ich bin jetzt etwas verunsichert und habe Angst


Periode trotz Stillen?

Guten Abend, es tut mir schon leid das ich so viele Fragen stelle, aber meine Hebamme ist in Quarantäne und nun kommen langsam so viele Fragen auf. Eine die mich jetzt aktuell beschäftigt: Ich hab vor 4 Wochen meinen Sohn per KS zur Welt gebracht und Stille seitdem voll. Mein Wochenfluss war von Anfang an gering. Nach fünf Tagen fast gar n...


Kann man trotz stillen genau 6 wochen danach seine Periode bekommen?

Hallo. Ich habe genau 6 Wochen nach meinem Kaiserschnitt vermutlich meine Periode bekommen. Ich stille ausschließlich, mein Kind bekommt nicht mal einen Nuckel. Das Blut riecht allerdings wie beim Wochenfluss. Ist es wirklich meine Periode oder sollte ich zum Frauenarzt gehen? Heute ist Tag 4 und es ist noch keine Änderung in Sicht Vor der Schw...


Periode trotz Stillen

Liebe Frau Rex, ich hatte vor knappen 5 Monaten einen Kaiserschnitt und denke, dass ich jetzt meine Periode wieder habe. Ich stille nach wie vor komplett. Ist das möglich? Ich habe keine Schmerzen, dafür ist die Blutung stärker als vor der Schwangerschaft - ist das normal? Ich hatte gestern nur ein leichtes Ziehen links und rechts an der Narbe, ...


Periode trotz Stillen

Liebe Frau Rex, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Heute habe ich wieder meine Periode bekommen, obwohl ich voll stille (tagsüber alle 1,5 bis 2 Stunden), nachts einmal. Wie ist das denn möglich? Ich dachte ich hätte durch das Vollstillen eine Weile Ruhe? Und kann dadurch jetzt meine Milch zurückgehen? Vielen Dank!


Periode trotz Stillen - etwas beachten?

Hallo Frau Rex, Meine Tochter ist jetzt vier Monate alt. Sie wird immernoch voll gestillt, bzw haben wir auf Anraten des Kinderarztes langsam mit Beikost anfangen, da sie nur sehr sehr langsam zunimmt.  Vergangenen Samstag hatte ich ziemliche Bauchschmerzen, und wahnsinnig viel Ausfluss, heute hatte ich zuerst Schmierblutungen und dann richt...


Periode nach Geburt

Liebe Frau Rex, In der Schwangerschaft habe ich die Hormonumstellung gut vertragen. Seit der Geburt ist das ein wenig anders. Die Hormone machen mir etwas zu schaffen und vieles, wie die Haut und Schilddrüse, spielen verrückt. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit wieder einpendelt. Ich stille aktuell noch fast voll, außer ein...


Periode nach 7 tagen wieder bekommen

Hallo🤗 ich habe am 27.12.2023 entbunden. Leider stille ich nicht aber pumpe am tag 8 bis 10 mal milch und gebe abgepumpte milch. Habe nach der entbundung 2 mal meine periode schon gehabt. Und meine letzte war vor 7 tagen. Und heute sehe ich das ich wiedet meine periode habe. Ist das normal in so einer kurze zeit?   Danke  schonmal für deine ...


Wie effektiv Stillen?

Hallo Stephanie Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Ich brauche zum Stillen meistens immer noch ca 1h. 30 min links, 30 min rechts.  Er schläft während des Stillens oft ein, trinkt ein bisschen, schläft usw.  Wie kriege ich es hin, das mein Sohn effektives Trinken lernt? Einige brauchen nur 10-20 Min für beide Seiten. Das wäre eine super Ze...


Stillen starkes Schwitzen unruhe

  Meine Tochter ist jetzt 2.5monate alt und ich stille sie voll. Ich habe den ganzen Tag Schweissausbrüche und bin sehr hitzig. Manchmal ist mir auch schlecht und es schlägt so wie auf den Magen.  Ich denke das ist die Milchproduktion im Körper kann das sein. Hab ich noch Hormone die mich durcheinander bringen. manchmal verliere ich mich ...