Frage: Schmerzen in der Brust

Guten Tag,  seit gestern habe ich Schmerzen in der rechten Brust. Vorallem wenn ich mich bewege und bei Druck (also z.b. wenn ich meine Tochter auf dem Arm habe). Auch nach dem Abpumpen ist es nicht besser (ich pumpe nur ab und stille nicht). Der Schmerz ist wie ein stechen, so im Bereich der Brustwarze und darunter.  Ich hab es schon mit wärmen vor dem pumpen und danach kühlen probiert aber es wird nicht besser.   Kann das ein Milchstau sein? Oder was könnte es sonst sein?  Eine Rötung oder weitere Symptome habe ich nicht...

von Ichmagkekse00 am 03.08.2023, 17:00

Antwort auf: Schmerzen in der Brust

Liebe Ichmagkekse00,  ja, es könnte ein kleiner Stau sein. Meistens hilft es, in absoluter Ruhe die Still Mahlzeiten zu sich zu nehmen und die verhärtete Stelle unter der Dusche vorsichtig aus zu massieren. Mit deiner Idee, die Post vorher zu wärmen und anschließend zu kühlen, nickst du genau richtig. Schau, was dir gut tut, ob es eher die Kälte oder die Wärme ist. Beobachte auch noch mal genau, wie dein Kind trinkt und auch, dass die Lippen um deinen Brustwarzen Vorhof gestülpt sind. Sollte es nicht besser werden, kontaktiere am besten deine Hebamme oder an Stillberaterin. Denn vor Ort noch einmal bei einer Stillmahlzeit dabei zu sein, macht dann absolut Sinn. Alles liebe Steffi Rex

von Stephanie Rex am 10.08.2023