Frage: zweite Breimahlzeit (vorsicht lang)?

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt momentan Mittags ein Gläschen und wird ansonsten noch gestillt. V.a. nachmittags hat er zwar Hunger aber kaum Zeit an der Brust zu trinken (so viel interessante Dinge!!) und trinkt daher meist nur kurz, möchte dann nach kurzer Zeit wieder trinken, weil er nicht satt wurde... Da er sehr gerne mit dem Löffel ist habe ich überlegt, ob ich ihm nicht einen Vollkorn oder Obstbrei anbiete. Allerdings habe ich eetwas bedenken wegen meiner Brüste. Wenn ich zwei Mahlzeiten hintereinander Brei füttere, staut sich dann vielleicht die Milch oder geht die Milchproduktion so stark zurück, dass ich für den Rest des Tages bzw. v. allem die Nacht nicht mehr genügend Milch habe??? - Nachts kommt er übrigends 2-3 Mal. Ist es günstiger eine Mahlzeit vormittags und eine Nachmittags zu füttern, damit die Brust zwischendurch wieder entleert wird? Mittags ist er aber bei uns am Tisch mit, was ich auch gerne beibehalten möchte. Danke für Antworten. Bin momentan ziemlich unentschlossen. alea

Biggi Welter
Liebe Alea, es gibt keine feste und unumstößliche Regel, wann welche Mahlzeit eingeführt werden sollte. Jede Familie muss hier herausfinden, was am besten zu ihr passt und wie sie am besten zurecht kommt. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten ersetzt werden, aber wenn Sie langsam genug vorgehen, kann sich die Brust auch daran gewöhnen, ohne dass es zu Problemen kommen muss. Schauen Sie sich Ihren Tagesablauf an und entscheiden Sie dann, wann Sie die nächste Mahlzeit anbieten. Wenn Sie dann Brust und Kind Zeit lassen und die Menge der Beikost ganz langsam steigern, dann dürften auch zwei aufeinanderfolgende Mahlzeiten keine Problem sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter