Frage: zwei fragen zum abpumpen

hallo! ich pumpe seit zwei wochen mehr oder weniger erfolgreich ab, zwei fragen hätte ich aber noch: 1. auf der linken seite funktioniert es bestens, ich habe innerhalb kürzester zeit (5min) 60 ml zusammen und ich muss eher aufpassen, dass ich nicht zu viel abpumpe. auf der rechten seite hingegen bekomme ich auch nach langer pumperei nie mehr als 20 ml zusammen. das ist etwas frustrierend, ich kann ja immerhin nicht immer auf der gleichen seite abpumpen. kann es sein, dass die recht brust weniger produktiv ist als die linke??? mein sohn scheint aber an beiden brüsten gleichermaßen satt zu werden. 2. am liebsten pumpe ich gleich am morgen nach dem duschen. mir ist aber aufgefallen, dass diese milch EXTREM dünn aussieht, fast wie wasser. wenn ich am nachmittag pumpe, scheint die milch viel rahmiger zu sein. verändert sich die zusammensetzung je nach tageszeit?? danke für die beantwortung der fragen, melony

Biggi Welter
Liebe Melony, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das Aussehen der Muttermilch variiert oft nur meist merkt man es nicht, denn wenn nicht abgepumpt wird, sieht niemand die Milch. Doch das Aussehen lässt keine Rückschlüsse auf die Zusammensetzung zu. LLLiebe Grüße, Biggi