Frage: Zwei Fragen, Rückenschmerzen und Diät...

Sehr geehrte Frau Welter, seit 2 Tagen habe ich fürchterliche Rückenschmerzen, darf ich ein ABC-Pflaster benutzen, wenn ich Stille? Und dann wüßte ich gerne, ob ich wärend ich stille, die Atkins Diät machen darf? Ich hatte bereits vor der Schwangerschaft damit 30 Kg abgenommen und würde gerne die 8 Schwangerschaftkilos damit runter kriegen. Ich vertrage die Atkins sehr gut und würde auch auf eine ausreichende Vitaminzufuhr achten. Für Ihre Antwort bedanke ich mich LG Tina

Biggi Welter
Liebe Tinalina, zum Thema ABC-Pflaster konnte ich in meiner Literatur nichts finden, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Zum Thema Gewichtsabnahme in der Stillzeit gilt folgendes: Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Umweltgifte einschließlich PCBs und Pestizide werden im Fettgewebe gespeichert. Eine schnelle Gewichtsabnahme - mehr als zwei kg pro Monat oder etwa ein Pfund pro Woche - kann dazu führen, dass diese Schadstoffe schnell in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen und die Schadstoffwerte in der Milch erhöhen. Abgesehen davon, sind Blitzdiäten ohnehin meist nur selten von dauerhaftem Erfolg und führen nicht selten letztendlich zu einem noch höherem Gewicht. Sobald zu eine gewisse Kalorienzahl unterschreitest, schaltet Dein Körper auf Sparflamme. Diese niedrigere Stoffwechselrate behält er dann bei, auch wenn Du wieder normal isst und dann nimmst Du erst recht wieder zu (JoJo-Effekt). Vielleicht schaffst Du es ja, Dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. (Eine stillende Frau sollte ihre Kalorienzufuhr nicht unter 1800 pro Tag fallen lassen) Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Falls Du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn Du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiele flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (schau mal in eine gut sortierte Videothek, es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). LLLiebe Grüße Biggi