Frage: zuwenig milch!?

hallo biggi, ich bin mir zur zeit bezüglich des stillens einfach nicht mehr sicher. meine kleine (8 wochen) nimmt brav zu, aber seit dieser woche bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie genügend milch bekommt. sie weint viel und nimmt dauernd die faust in den mund. könnte das auch daran liegen, dass die zähne ins kiefer schiessen? sie hat min. 4 volle windeln am tag. bis jetzt waren meine stilleinlagen immer klatschnass, aber seit einer woche bräuchte ich sie eigentlich gar nicht mehr. ist das ein zeichen, dass meine milch weniger geworden ist?? wie müsste ich vorgehen, wenn ich wirklich zuwenig hätte und abstillen müsste? das sind jetzt viele fragen auf einmal, aber ich würde mich echt über deine hilfe freuen. danke, petra

Biggi Welter
Liebe Petra, selbst wenn Ihre Milch zurückgegangen wäre, müssten Sie deshalb nicht abstillen. Doch das was Sie beschreiben klingt nicht nach zu wenig Milch. Es ist vollkommen normal, dass sich nach den ersten Wochen die Brüste wieder weicher anfühlen, dass sie eventuell kleiner geworden sind und dass keine Stilleinlagen mehr notwendig sind. All dies sind keine Anzeichen für zu wenig Milch, sondern eher ein Zeichen dafür, dass die Stillbeziehung sich eingespielt hat. Saugen an den Fingern oder Händen kann auf ein noch ungestilltes Saugbedürfnis hinweisen, es kann aber auch - nach den ersten vier Wochen - zum ganz normalen Entdecken der Finger durch den Mund und Erforschen des Mundes durch die Finger gehören. Falls tatsächlich die Zähne in den Kiefer einschieben, so ist auch das etwas, was vielen Kindern Unbehagen verursacht und sie unruhig werden lässt. Vielleicht besuchen Sie einmal ein Stillgruppentreffen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr hilfreich sein, vor allem, wenn frau dann erlebt, dass sich ihr Baby genau so verhält wie die Mehrzahl aller anderen Babys auch. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter