Frage: Zuwenig Milch?!

Liebe Biggi, meine Tochter ist inzwischen 9 1/2 Monate alt und über Tag ganz abgestillt. Sie bekommt aber gegen 22.30, nachts zwischen 2.00 und 3.00 und morgens gegen 8.00 noch die Brust. Mein Problem ist aber daß die Morgenmahlzeit eigentlic gar keine mehr ist, dh es kommt fast keine Milch mehr und Maja zieht und zerrt dann heftig (und für mich unangenehm) an meinem Busen. Die letzte Abendmahlzeit funktioniert noch gut, die nächtliche ist sowieso eher ein "Snack". Gibt es eine Möglichkeit, die Milchmenge nochmal zu steigern (ohne daß ich dafür dann tagsüber wieder aus allen Nähten platze...) oder muß ich die Frühmahlzeit jetzt doch durch andere Milch ersetzen? Ich habe es mit Teetrinken (Abends einen Becher Stilltee + viel Mineralwasser) versucht aber morgens ist und bleibt Ebbe :-( Danke für jeden Rat! Livia

Biggi Welter
Liebe Livia, es gibt Frauen, die gut damit zurecht kommen, wenn nur mehr ganz selten gestillt wird und die Brust stellt sich darauf ein und bildet bei auch nur noch einer oder zwei Stillzeiten täglich genügend Milch. Manche Frauen jedoch brauchen eine deutlich häufigere Stimulation der Brust, um ausreichend Milch zu bilden. Und das ist der Schlüssel für die Milchbildung: die Brust muss dazu angeregt werden, Stilltee und ähnliche Maßnahmen bringen nicht mehr Milch, denn die Bildung der Milch ist davon abhängig, dass die Brust regelmäßig entleert und angeregt wird. Viel trinken ist ebenfalls nicht ratsam. Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Du kannst es mit Ruhe und Entspannung und häufigerer Stimulation der Brust versuchen. LLLiebe Grüße Biggi