Frage: zuwenig Milch

Hallo , ich nochmal !! Mein Sohn wurde am 07.01 1 Monat und wiegt heute 4090 gr.( Entl.gewicht 14.12 3485 gr). Ich brauche bei ihm nur 5 Mahlzeiten und lege ihn wie gesagt eine halbe STunde an und wenn es dann nicht genug ist , gebe ich noch die Flasche. Nun zeigt sich wohl, das die Flasche immer mehr wird, und der Buseninhalt nicht. Ich mach also bald beides immer Flasche immer Busen. Nun war ein Vorschlag ihn jetzt alle 2 Stunden anzulegen; d.h. ein bisher sehr ruhiges Kind mit Zunahme völig aus dem eigenen Rythmus zu reißen nur um Milch zu bekommen.Außerdem bekommt er dann nicht genügend Schlaf und dann könnte aus dem ruhigen Kind plötzlich ein hysterisches werden.Ist das denn sinnvoll ?! Tinka

Biggi Welter
Liebe Tinka, das Wecken, damit das Kind an der Brust die Milch bekommt, die es braucht, macht nicht aus einem ruhigen Kind ein hysterisches Kind. Fünf Mahlzeiten, sind bei einem so kleinen Baby ohnehin eher wenig und Sie merken ja selbst, dass Sie auf dem Weg zum Abstillen sind: die Menge an künstlicher Säuglingsnahrung wird immer mehr. Wenn Sie Ihre Milchmenge steigern und eventuell zum vollen Stillen kommen wollen, dann gibt es nur den Weg die Brust deutlich häufiger und effektiv zu stimulieren und dazu gehört auch das häufigere Anlegen des Kindes. Haben Sie schon mit einer der Delmenhorster Kolleginnen gesprochen? Im direkten Gespräch kann Ihnen Marion oder Mihriban sehr genau erklären, wie das mit dem Prinzip von Angebot und Nachfrage und der notwendigen häufigen Stimulation funktioniert. LLLiebe Grüße Biggi Welter