Frage: Zuwenig Milch, oder was?

Liebe Biggi Nun möchte ich Dir auch mal mein Stillproblem schildern. Bis jetzt haben mir Deine Antworten zu den anderen Beiträgen immer sehr geholfen. Vielen Dank. Also mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Anfänglich kam er sehr oft an die Brust, aber ca. vor zwei Monaten hat sich ein sehr angenehmer Rhymtus entwickelt: Tagsüber alle 3-4 Stunden (meistens 4 Mahlzeiten) und nachts durchgeschlafen. Seit zwei Wochen ändert sich das sehr. Er wird morgens immer früher wach, um zu trinken und ich hörte sogar schon sein Bauch knurren ;-) Untertags werden die Abstände immer kleiner, und auch sonst ist er oft am quängeln. In den letzten 1,5 Monaten hat er nichts zugenommen. Er war damals gewichtsmässig über dem Durchschnitt und jetzt eher drunter. In den letzten 2 Wochen musste ich ein paar mal weg, und hab deshalb Milch abgepumpt. Ist meine Brust vielleicht aus dem Rhythmus gekommen und produziert nun nicht mehr genug Milch? Braucht Luca einfach mehr Milch? Genügt das, wenn ich ihn öfter anlege, oder soll ich ihm mal ein bisschen Gemüsebrei geben?(alt genug wär er ja, oder?) Ist er so quängelig wegen dem Hunger, oder weil er einfach so in einer Phase ist? Tja, und das er in den letzter Zeit nichts zugenommen hat, verunsichert mich ehrlich gesagt auch ein wenig. Was soll ich tun? Liebe Grüsse Cornelia

Biggi Welter
Liebe Cornelia, bei vielen Kindern kommt mit etwa vier Monaten ein „Zunehmknick", der jedoch nicht Anlass zur Besorgnis sein muss. Wenn ein Baby jedoch über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht zunimmt, dann sollte schon einmal genau hingeschaut werden. Was mir auffällt ist die Tatsache, dass zeitgleich mit dem „sehr angenehmen Rhythmus" auch der Gewichtseinbruch begonnen hat und es ist nicht ausgeschlossen, dass hier ein Zusammenhang bestehen kann. Jetzt sollte das Kind von der Kinderärztin/arzt angeschaut werden in Hinblick auf seinen Gesamtzustand und seine Entwicklung und dann kann überlegt werden, ob zunächst einmal mit einer Veränderung des Stillmanagements reagiert werden sollte (also deutlich häufiges Anlegen, eventuell auch Wechselstillen) oder ob doch die Gabe von anderer Nahrung ergänzend zum Stillen angebracht ist. LLLiebe Grüße Biggi