Frage: zuviel Stillen?

Hallo! Kann ich grundsätzlich ein Kind ZUVIEL Stillen??? Es gab da nämlich Ängste in meiner Verwandschaft, dass mein Sohn ZUVIEL Muttermilch bekommt! Ich dachte, dass er sich schon nimmt, was er braucht, oder????

Biggi Welter
Liebe Kerbe, ein gestilltes Kind weiß selbst, wann und wieviel Hunger es hat und das Stillen nach Bedarf wird von allen Stillexperten einhellig als optimal empfohlen. Nur mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Freuen Sie sich an Ihrem wohl gut gedeihenden Kind und überlegen Sie sich einmal, ob Sie sich nicht etwas moralische Rückenstärkung in einer Stillgruppe suchen mögen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter