Frage: Zuviel Spucken nach dem Stillen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Wochen alt. Seit ein paar Tagen spuckt er so viel, dass ich mir Sorgen mache. Anfangs hat er, so denke ich, nach dem Stillen nur wenig wieder herausgebracht. Seit ein paar Tagen spuckt er soviel, dass sein Spucktuch=Mullwindel ziemlich schnell voll ist. Oftmals benutze ich zu jeder Mahlzeit ein neues Tuch. Vorrangig nachts hat er die Probleme. Das beginnt mit dem ersten Aufstossen. Dann trinkt er wieder und beim anschließenden Wickeln wird es ziemlich schlimm. Nach dem anschließenden 2.Stillen, welches meist nur noch max. 10 min dauert und er dann einschläft, wird es besser. Jedoch spuckt er manchmal noch im Schlaf, wozu er kurz wach wird u. dann gleich wieder schläft. Was können die Ursachen hierfür sein? Ich versuche, sehr ruhig auf ihn einzuwirken und nehme mir vorallem Zeit fürs Stillen. Manchmal trinkt er jedoch sehr hektisch, ist aber eher selten der Fall. Ich kontrolliere auch seit 2 Wochen sein Gewicht. Im Durchschnitt nimmt er 30 g/Tag zu. Sollte ich evtl. eine Stillberaterin aufsuchen (PLZ 91341)? Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe. Liebe Grüsse Constanze

Biggi Welter
Liebe Constanze, Babys sind an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einerGewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Wenn Du Kontakt zu einer beraterin in deiner Nähe möchtest, wende dich bitte an Frau CRIEGEE Dagmar, Tel.: 09131 532444, sie kann dir sagen, wer die nächste beraterin für dich ist. LLLiebe Grüße Biggi