Frage: Zuviel Schlaf, gibt es das?

Hallo Biggi, meine Tochter ist heute genau drei Wochen alt. Wieviel Schlaf braucht ein so junges Baby im Durchschnitt? Sie schläft zwar ausschließlich im Tragetuch, bzw. nachts mit uns (Papa, Mama und den zwei Geschwistern) im riesengroßen gemeinsamen Bett. Jedoch schläft sie, für meine Begriffe, wirklich viel. Sie wird nach Bedarf gestillt. Das ist etwa jede Stunde am Abend und den größten Teil der Nacht. Am Vormittag und den restlichen Tag ungefähr alle anderthalb bis zwei Stunden. Allerdings ist sie nie länger als zwei Stunden am Stück wach. Dann ist sie völlig k.o. und schläft richtig fest ein. Zwar nicht eben lange, dann muss sie ja wieder trinken, aber halt recht oft. Während der Wachphasen allerdings ist sie richtig neugierig, für ein drei Wochen altes Baby. Ist es normal, dass manche Babys so viel schlafen? Oder kann es einfach auch sein, dass es am Tragen liegt? Meine beiden anderen Kinder habe ich zwar auch sehr viel getragen. Jedoch hatte ich zu dieser Zeit kein Tragetuch, so das ich immer wieder versuchte, sie, wenn sie eingeschlafen waren, hinzulegen. Ansonsten habe ich keinen Grund, zur Besorgnis. Sie hat jede Menge nasse und volle Windeln und macht auch so einen recht munteren Eindruck (eben wenn sie wach ist). Sie hatte bereits vier Tage nach der Geburt (zu Hause) 110 g zugenommen. Viele Grüße, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Solange dein Baby so gut gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße Biggi