Frage: zuviel Milch

Sanne79
liebe Stillexpertinnen, vorab viel Dankbarkeit für Eure Expertise! Ich stille meine 3 monatige Tochter leidenschaftlich gerne,zumal es gleich geklappt hat und mich mit meinem Körper nach jahrelangem Kinderwunsch versöhnt hat! Ich habe jedoch das "Luxusproblem", dass ich zu viel Milch habe: schmerzhafter Milcheinschuss, dauernd tropfende Brüste, Baby verschluckt sich beim Trinken etc. Jetzt habe ich brav alle Eure Tipps mit Bergaufstillen,liegend stillen etc befolgt, damit das Baby besser trinken kann- das funktioniert besser! Jedoch:Um die Milchmenge zu reduzieren, habe ich über Tage Block gestillt( ich habe von Anfang an eh immer nur eine Seite pro Mahlzeit verwendet, solange es kein Still- Marathon wurde ), ich trinke Pfefferminztee...aber so recht wird es nicht weniger . Salbeitee trau ich mich nicht so recht, da ich da die Dosis nicht weiss, er soll so stark wirken, habe ich gelesen- ich will ja keineswegs abstellen, nur die Menge auf ein Maß reduzieren, dass ich mit einem zufrieden trinkenden Baby und ohne Milchflecken trotz Stilleinlagen durch den Tag komme....

Liebe Sanne79, sooo große Angst brauchst du vor dem Salbeitee auch nicht zu haben. Probiere es doch aus, eine Tasse über den Tag verteilt zu trinken. Wenn das schon was bringt, super! Wenn nicht, erhöhe die "Dosis" ein wenig. Ganz wegbleiben wird die Milch davon auf keinen Fall. Was auch helfen kann ist, dass du deine Brust zwischendurch kühlst. Es gibt spezielle Kühlpads für die Brüste, aber es geht ebenso gut mit "normalen" Cool packs. Und wenn auch das nicht hilft: Hast du eine Hebamme, die sich mit Homöopathie auskennt? Dann kann Sie dir vielleicht Globuli geben, die die Milchbildung leicht drosselt. Lieben Gruß, Kristina