Frage: Zuviel Milch?

meli1
Hallo Expertenteam, Ich hatte jetzt schon 2 Mal das Problem, dass Mir die Milch aus der linken Brust Spritzt!! Hab ich zuviel Milch? Außerdem habe ich seid 3 Nächten das Problem, dass meine kleine 5 Stunden am Stück schläft ( sonst wird sie alle 2 Stunden gestillt ) dadurch tun mir naturlich die Brüste unheimlich weh, weil sich die Milch staut. Ich wecke die kleine dann und lasse sie trinken. Gruß Meli

Biggi Welter
Liebe meli, Du hast einfach einen starken Milchspendereflex, es macht nichts aus, wenn die Milch ausläuft ;-). Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen oder Anlegen ( wecken ist die leichteste Variante) nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. LLLiebe Grüße, Biggi