Frage: Zuviel Milch?

wintermurkel
Hallo Biggi, heute muss ich mal wieder was fragen.Meine Tochter ist 8 Monate alt und isst z.Z. so: früh morgens: stillen vormittags: 150ml Aptamil Pre mittags: Gemüse-Kartoffel-Brei (teils selbstgekocht, teils Gläschen, aber bisher ohne Fleisch - ist das NOTWENDIG???) nachmittags: 150ml Aptamil Pre abends: Milchbrei (200g) spät abends/ nachts: 150ml Aptamil Pre (nicht immer) Für ihr Alter zuviel Milch, oder? Ich denke ich sollte nachmittags den OGB einführen, richtig? Kann ich den mit Mandelmus verfeinern (ich habe ne Pollenallergie und hatte als Kind Neurodermitis, weiß nicht ob das ne Rolle spielt)? Wie sieht es vormittags aus? Heute wollte sie keine Flasche, habe ihr einen Milchbrei gemacht, den isst sie richtig gerne. Ist das ok oder sollte sie vormittags dann auch OGB essen? Wieviel Milch (inkl. Milchbrei) braucht sie denn noch? Zum Essen trinkt sie Wasser aus ner Schnabeltasse, klappt ganz gut. Und was ist mit dem Fleisch??? Danke schon mal für Deine Hilfe

Biggi Welter
Liebe wintermurkel, ob ein Baby Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Du kannst also ruhig mit dem Getreide-Obst-Brei beginnen. Mandelmus enthält hochwertiges Eiweiß, ungesättigte Fettsäuren, eine breites Spektrum von Mineralstoffen, B Vitamine und ist besser verträglich als andere Nussmuse. Wenn keine Allergiegefährdung besteht, ist Mandelmus ein hochwertiges Nahrungsmittel, aber nicht für Säuglinge. Es sollte darauf geachtet werden, dass es aus geschälten Mandeln hergestellt wurde. Als Ersatzprodukt für Muttermilch eignen sich Mandelmus und sogenannte Mandelmilchzubereitungen jedoch nicht. LLLiebe Grüße, Biggi