Frage: Zuviel Milch

Mein Sohn ist etwas über 4 Wochen zu früh gekommen und gilt noch als Frühchen, da ich in der 35.SSW gewesen bin. Er trinkt sehr gut, dennoch habe ich viel zuviel Milch und auch nach 5 Wochen ist die Brust noch immer nicht auf seinen Bedarf eingestellt, so dass ich nach kurzer Zeit schon wieder einen enormen Druck verspüre. Wielange muss ich mich noch gedulden bzw. wann genau stellt sich die Brust und die Milchproduktion auf die Menge ein, die mein Sohn benötigt?

Liebe Nodoubt, bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Im Regelfall haben sich Angebot und Nachfrage nach 4-6 Wochen eingespielt, manchmal dauert es aber eben auch ein wenig länger, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Doch du kannst sicher sein, dass es kommen wird. Lieben Gruß, Kristina