Frage: Zuviel Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt genau 4 1/2 Monate alt und wird nach wie vor voll gestillt. Ebenso nach wie vor habe ich zuviel Milch, hatte auch schon Milchstaus bzw. Brustentzündungen. Mittlerweile habe ich die Situation einigermaßen im Griff. Nachts hat meine Tochter meist zweimal Hunger, was meiner Brust natürlich guttut. Wenn sie länger als fünf Stunden am Stück schläft, wache ich vor ihr auf mit voller Brust. Um weitere Entzündungen zu vermeiden, gebe ich ihr immer beide Seiten. Nun habe ich Bedenken, ob sie dabei auch genügend von der "Hauptmilch" abbekommt?! Sie ist recht zierlich (ca. 63cm, 5650gr). Gedanken mache ich mir auch, wie meine Brust auf das Zufüttern reagieren wird, wenn ich nach dem sechsten Monat damit anfangen werde. Nennen Sie mir doch bitte auch Namen und Telefon der LaLeche-Beraterin in meiner Nähe! Vielen Dank. Fanny

Biggi Welter
Liebe Fanny, um Ihnen eine Kollegin vor Ort herauszusuchen, brauche ich Ihre Postleitzahl und Ihren Wohnort. Solange Ihre Tochter die folgenden Kriterien erfüllt, brauchen Sie sich keine Gedanken um das Gleichgewicht zwischen Vorder- und Hintermilch zu machen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter