Frage: Zuviel Milch, was und wann damit tun?

Brinni
Guten Tag! Ich hoffe, dass sie mir ein paar gute Tipps geben können. Unser Sohn wird übermorgen 4 Wochen alt und bekommt seit seinem 6. Lebenstag abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Wir kommen damit gut zurecht, er trinkt gut, nimmt gut zu (von 3000g bei Geburt auf heute 3780g) und ist zufrieden. Mein Problem ist jedoch, dass ich viel zu viel Milch habe. In der Zeit habe ich bereits ca. 6 Liter Muttermilch eingefroren. Wir geben ihm inzwischen täglich ca. 150ml aufgetaute Milch um den Vorrat wenigstens etwas "aktuell" zu halten. Aber es kommen pro Tag 600 bis 900ml Milch in der Tiefkühltruhe dazu. Was mache ich mit damit? Wenn ich nach z.B. 3 Monaten genug Milch für weitere 3 Monate eingefroren hätte, könnte ich dann abstillen? Oder wann und wie können wir die Milch am Besten verwenden? Über alle möglichen Tipps und Hinweise freue ich mich sehr! Der Kleine trinkt übrigens ca. Alle 4 Stunden 100ml, also ca. 600 ml am Tag. Ist das angemessen? Oder sollten wir ihm mehr oder weniger geben?

Biggi Welter
Liebe Brinni, es ist doch super, wenn Du einen großen Vorrat anlegen kannst, damit dein Kind möglichst lange deine Muttermilch genießen kann :-). Außerdem wird sich der Bedarf deines Kindes bei jedem Wachstumsschub vergrößern, dann wirst Du froh um den Vorrat sein. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi