Frage: Zusammensetzung von Clarityn/Stillverträglichkeit

Liebe Biggi! Danke für die erste Antwort. Clarityn enthält den Wirkstoff Loratadin sowie Lactose,Maisstärke und Magnesiumstearat.Ist es möglich dieses Mittel beim Stillen meines 3 Monate alten Sohnes bei Bedarf einzunehmen? Liebe Grüße Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 gilt für Loratadin folgendes: „Antiallergika und Antiemetika Antihistaminika (H1-Blocker) Erfahrungen: Antihistaminika werden zur Behandlung allergischer Reaktionen und als Antiemetika eingesetzt. Selten wurden leichte, nichtbehandlungsbedürftige Unruhe, Sedierung oder Trinkschwäche beim gestillten Säugling beschrieben (z.B. Moretti et al., 1995). Astemizol, Cetirizin, Fexofenadin, Loratadin und Terfenadin sind H1-Blocker der neueren Generation, die praktisch keine sedierende Wirkung aufweisen, da sie die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreiten. ... Empfehlung für die Praxis. Antiallergika der Wahl für die Stillzeit sind Dimetinden, Loratadin, Cetirizin, Meclozin und Tripolidin. Bei keinem Mittel können im Falle einer längerdauernden Therapie Symptome wie Unruhe oder leichte Sedierung ausgeschlossen werden. Das ist jedoch kein Grund, eine notwendige Therapie zu unterlassen oder gar abzustillen. Bei Auftreten der genannten Symptome muss im Einzelfall über Konsequenzen nachgedacht werden, in erster Linie auf Umstellen auf ein anderes Präparat." Ich wünsche Ihnen eine möglichst beschwerdefreie Zeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter