Frage: Zusätzliches Wasser

Liebe Biggi, da mein zwerglein schon sieben Monate alt ist und auch schon ein paar Löffelchen Karotten isst, habe ich ihr bei der Hitze auch Wasser aus dem Trinklernbecher angeboten. Fand sie klasse und hat heftig dran genuckelt und geschluckt. Meine Frage nun, darf sie davon so viel haben wie sie will? Ich möchte sie bei dem warmen Wetter nicht alle halbe Stunde stillen müssen und da sie auch ganz schön Speck hat, bietet sich Wasser doch an. Oder ist die Gefahr, dass ich ihr schnell zu viel Wasser gebe und sie zu wenig Milch bekommt? Danke. Gruß, Ulli

Biggi Welter
Liebe Ulli, unbegrenzt Wasser ist sicher nicht empfehlenswert, weil dann genau das passieren kann, was Du selbst schon schreibst: deine Tochter bekommt zu wenig Milch. Normalerweise haben Kinder jedoch ein recht gutes Gefühl dafür, wieviel sie von was zu sich nehmen. Biete ihr das Wasser immer im Becher an und nicht in einer Flasche oder einer Tasse mit Nuckelaufsatz, dann kannst Du davon ausgehen, dass sie trinkt, wenn sie ausschließlich Durst hat, zum Stillen des Saugbedürfnis jedoch weiter an die Brust geht und so einigermaßen sichergestellt wird, dass noch oft genug gestillt wird. Übrigens musst Du dir keine Sorgen machen, dass deine Tochter von der Muttermilch zu dick würde. LLLiebe Grüße Biggi