Frage: Zusätzliche Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist 6 Mon. alt und bekommt seit ca. 5 Wochen abends SINLAC-Brei, da sie die Wochen dafür schlecht zugenommen hatte (80 g/Woche). Seitdem ist die Zunahme wieder moderat, wenn auch nicht gigantisch (220 g in drei Wochen). Optisch und vom Verhalten her ist sie gesund, quicklebendig und aktiv. Die Ernährungsberaterin meiner Kinderärztin meinte nun, ich könnte es zusätzlich zu dem Brei (den sie sehr gut und gern isst) ca. 1,5 Std. später mit 100 g Pre-Milch versuchen. Was hältst du davon? Macht das Sinn? Ich nehme an, Pre-Milch hat mehr Kal. als MuMilch oder? Danke für einen kurzen Rat! Liebe Grüsse Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, 80 g pro Woche sind in dem Alter zwar nicht unbedingt sehr viel, müssen aber noch nicht gleich ein Grund für Besorgnis sein, denn viele Stillkinder haben mit etwa vier Monaten einen Zunehmknick. Es ist dann sehr fraglich, ob die Gabe von Brei sinnvoll ist oder ob nicht eventuell das Stillmanagement verändert werden sollte. Auch bei euch hat die Breigabe nicht wirklich etwas gebracht, denn statt 80 g pro Woche hat die kleine dann 74 g pro Woche zugenommen! Pre-Nahrung hat nicht mehr Kalorien als Muttermilch und ich sehe auch nicht, welchen Vorteil es haben soll, statt das Kind nach Bedarf zu stillen und ergänzend Beikost zu geben, nun eine Pre-Nahrung einzuführen, es sei denn, Du willst bald ganz abstillen. Vielleicht unterhältst Du dich einmal in aller Ruhe mit einer Stillberaterin darüber, was Du tun kannst, um deine Milchmenge zu steigern – falls das überhaupt notwendig ist. Außerdem würde ich eine zweite kinderärztliche Meinung wegen der Entwicklung und des Gewichtsverlauf einholen. LLLiebe Grüße Biggi