Frage: Zusätzlich Wasser anbieten? Und weitere Fragen

BatmansMama
Hallo ihr Lieben. Ich habe gleich 2 Fragen. Mein kleiner, 4.12.15 - 3,5 kilo und 52 cm , wog bei der U3 am 10.3.16 schon ganze 7,6 Kilo auf 63 cm verteilt. Ich habe gleich einen verachteten Blick unserer Kinderärztin plus einen blöden Spruch bekommen "Der kleine ist zu Dick und müsste dringend abspecken." Jetzt kam meine Hebamme gestern,12.4.16, nach langer Pause wieder zu uns und hat ihn gleich gewogen und vermessen, Resultat 8,7 kilo und 65 cm. Sie schaute mich ganz entsetzt an und riet mir ihn nicht zu oft anzulegen und ihm zwischen durch Wasser anzubieten, weil er zu dick ist! Er wird ausschließlich gestillt, hat zwar ordentlich Speck ist aber ansonsten ein munter, fröhliches Baby. Sollte ich ihm jetzt wirklich die Brust verwehren? Es würde mit das Herz brechen... Und meine zweite Frage bezieht sich auf unseren Urlaub der in 2 Monaten absteht. Wir fliegen auf eine Kanarische Insel, Teneriffa. Mein Kleiner wird dann 6 Monate alt sein. Dort herschen gut 40 Grad, sollte ich ihn dann Wasser anbieten oder einfach häufiger die Brust ? Vielen Lieben Dank schon mal Gruß Sonja

Liebe Sonja, schau doch mal hinten ins U-Heft. Da gibt es eine Tabelle, in der die Gewichtsentwicklung eingetragen wird - und Kurven. Bewegt sich dein Kleiner stets auf der gleichen Kurve, brauchst du nichts ändern. Wenn er jedoch "nach oben schießt" und von Kurve zu Kurve höher springt, dann trinkt er vielleicht wirklich ein wenig zu viel. Es gibt Babys mit einem großen Saugbedürfnis. Die können schon auch zu viele Kalorien abbekommen, wenn sie beim Saugen an der Brust immer auch trinken (was ja das Normale ist). Ist dein Baby die Perzentil-Kurven nach oben geklettert, könnte es Sinn machen, wenn du ihn nicht jedes Mal, wenn er unruhig ist, anlegst. Oft kann es dann auch helfen, wenn du ihn intensiv trägst, etwas in einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe. Die körperliche Nähe dabei ist ebenso nährend wie die Milch an sich, aber eben auf emotionaler Ebene. Du wirst sehr schnell merken, ob ihn das genug befriedigt, oder ob er wirklich trinken möchte. Und wenn es heiß ist, und er durstig wird, spricht nichts dagegen, dass du ihm im Urlaub auch immer mal wieder einen Schluck Wasser anbietest. Lieben Gruß, Kristina