Frage: Wasser anbieten

alegria2014
Liebes Stillberatungsteam Mein Sohn wird in 6 Wochen 1 Jahr alt. Bis jetzt stille ich ihn immer noch. Wenn ich arbeiten gehe, bekommt er die Milchflasche. Essen tut er auch sehr gut, so dass sich insgesamt die Milchmenge, die wir geben, ziemlich verringert hat. Weil die Nächte so unglaublich anstrengend waren, habe ich ihn in der Nacht abgestillt. Meist bekommt er so zwischen 5:30 bis 6:30 das erste Mal die Brust, was ok ist. an den Tagen, die ich zu Hause bin, stille ich ihn am Tag nach Bedarf. Weil ich Sorge hatte, dass er insgesamt zu wenig Flüssigkeit bekommt, habe ich ihm in einer Schnabeltasse versucht, Wasser bzw. Fencheltee anzubieten. Was er jedoch meistens ablehnt. Nun meine Frage: kann es sein, dass er die Schnabeltasse nicht mag und ich sollte auf die Flasche umsteigen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man wegen den Zähnen eher weg von der Flasche kommen soll im 2. Lebensjahr. daher habe ich ihm das Wasser gar nicht erst in der Flasche angeboten. Oder sollte ich eine ganz normale Tasse nehmen ohne Schnabel? ich habe es ein paar Mal versucht, aber ich finde es recht schwierig, dass da nicht die Hälfte daneben geht. Vielen Dank für die Antwort. lg, alegria

Liebe alegria, hat er denn wirklich zu wenig Flüssigkeit - wenig nasse/schwere Windeln, harten Stuhl, schlaffe Haut - oder ist es eine Sorge, die auch ich als junge Mutter oft hatte, und die meist unbegründet war? Du kannst durchaus verschiedene Trinkgefäße ausprobieren, auch die Flasche. In diesem Alter ist eine "Saugverwirrung" nicht mehr häufig, und ob er durch die Wasserflasche zum Nuckelkind wird, ist nicht gesagt. Manchmal sind auch Trinklerntassen mit einem weichen Trinkschnabel geeigneter, die es (früher zumindest) etwa von Tupperware gab. Lieben Gruß, Kristina