Frage: Zusätzlich Tee oder Wasser anbieten?

Hallo! Mein Sohn wird etwa alle 3 bis 3 1/2 Stunden gestillt. Sollte ich ihm bei besonders schwülem oder warmen Wetter noch zusätzlich Tee oder Wasser anbieten? Außerdem trinkt er zur Zeit sehr unruhig an der Brust, weil ihm das Zahnen weh tut. Kann man ihm vor dem Stillen ein schmerzlinderndes Gel auf den Kiefer geben oder ist es schädlich, wenn es dann mitgeschluckt wird? Danke für Ihre Antworten Viele Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Beim Zahnen können Sie Ihrem Kind durch leichte Massage der Kieferleisten und das Anbieten eines (gekühlten) Beißspielzeugs helfen. Wegen eventueller Medikamente fragen Sie bitte bei Ihrer Kinderärztin/arzt nach. LLLiebe Grüße Biggi Welter