Frage: zum Stillen wecken?

Hallo, meine Tochter ist 6 wochen alt und schläft eigentlich sehr schlecht zumindest tagsüber. neuerdings klappt es aber im kinderwagen sehr gut, so daß ich sie wenn irgend mgl. mit dem kinderwagen rausstelle oder spazieren gehe. dann schläft sie da aber schon mal so 5-6 stunden am stück. auch die erste nachthälfte schläft sie so ca. 5-6 stunden ( meist 22uhr bis 3:30Uhr, danach nochmal bis ca 7 Uhr). Kann ich sie diese zeit schlafen lassen oder sollte ich sie nach 4 stunden zum stillen wecken? das würde ich sehr ungern machen, da sie wie gesagt ansonsten sehr schlecht schläft und auch lange zum einschlafen braucht. tagsüber wenn sie wach ist versuche ich sie alle 2 stunden anzulegen. meist will sie dann aber noch gar nichts, sondern erst so nach 3 stunden. weiter trinkt sie auch sehr kurz meist nur 5 - 10 min und auch nur an einer brust. will ich sie an der zweiten anlegen macht sie den mund nicht auf und dreht den kopf weg. ich hab schon versucht sie zwischendurch zu wickeln oder eine kleine pause zwischen dem brustwechsel zu lassen. das bringt aber nicht. aufstossen tut sie sehr gut. Bis jetzt hat sie gut zugenommen: Geburt 3970g, entlassung am 3. tag 3950, jetzt 5020g (6 wochen). sie ist auch so fit, hat regelmäßig stuhlgang und genug nasse windeln. 1. reicht das aus so wie sie jetzt trinkt? 2. ich mache mir sorgen,daß aufgrund der langen pausen und des nur einseitigen stillens pro mahlzeit nicht mehr genügend milch gebildet wird? was raten sie mir?

Biggi Welter
Liebe murkel21, Ihr Baby gedeiht ganz wunderbar und so lange das so bleibt, besteht kein Grund dazu, das Kind zu wecken. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genießen Sie die ruhigen Zeiten so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi