Frage: Zum Stillen wecken

Liebe Frau Walter, meine Tochter ist nun 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Das Stillen klappt auch immer besser, nach anfänglichen Problemen. Nun ist es so, dass sie seit zwei Wochen aber nicht gut zunimmt; in der ersten Woche nur 20 g, letzte Woche von Mo bis Fr 60 g. Meine Hebamme sagte, dass ich sie zum Stillen aufwecken sollte, etwa alle 3 Stunden. Das Problem ist, dass bei uns das Stillen manchmal über eine Stunde, oft 1,5 bis 2 Stunden dauert, obwohl ich das Gefühl habe, das sich die Stilldauer verkürzt. Meine Frage lautet: soll ich meine Kleine trotzdem alle 3 Stunden aufwecken, wen sie schläft und 1,5 zuletzt gesaugt hat? Vielen Dank im voraus, tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, so lange Stilldauer in Zusammenhang mit einer geringen Gewichtszunahme sind ein sehr deutlicher Hinweis auf ein Saug- und/oder Anlegeproblem. Deshalb ist hier dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Häufiges Stillen und eventuelles Aufwecken sind zusätzliche Maßnahmen, die in dieser Situation ergriffen werden, um das Gedeihen des Kindes zu sichern. Wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter